Handy verloren, wurde gefunden, aber Finder meldet sich nicht mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zur Polizei gehen. Der Finder ist verpflichtet, den Fund direkt zurückzugeben, wenn das möglich ist, weil der Besitzer identifizeirt werden konnte oder es beim Fundamt abzugeben. Tut er das nicht, macht er sich der Fundunterschlagung strafbar. Auch der Versuch ist bereits strafbar: https://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

Ich würde einen letzten Anlauf machen, das Handy ohne Polizei zurückzubekommen und wenn das nicht klappt, Anzeige erstatten. Wenn du Tel.Nr.und die Daten des Finders hast, wird ihm die Polzei schnell Beine machen. Die Anzeige kannst du auch ankündigen.

Tatanaa
Beitragsersteller

Danke, du warst mir echt eine große Hilfe:)

nun, ich würde nicht alleine da vorbeigehen, ob Polizei oder nicht.

Was soll das Spielchen von dem Typen?

Tatanaa
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht aber ich bin echt ratlos was ich tun soll

verreisterNutzer  02.10.2016, 13:19
@Tatanaa

du kannst ja bei der Polizei anrufen und um Rat fragen, das ist unverfänglich, die wissen Bescheid, kennen Name und Anschrift des Typen und Dir wird geholfen. Ruf an, schildere den Vorfall wie hier und bitte um einen Rat, was Du jetzt tun kannst. Ggf. übernehmen die das auch sofort.

🙋

Hast du ihn beim 1. Mal versetzt oder wieso hat es nicht geklappt? Weil wenn ich jemandem was zurückgeben will und er sehr kurzfristig absagt, würde ich mir im Anschluss auch keine Mühe mehr geben.

(Jenachdem ob du überhaupt abgesagt hast und wenn ja, was der Grund dafür war)

Bitterkraut  02.10.2016, 14:29

Weil wenn ich jemandem was zurückgeben will und er sehr kurzfristig absagt, würde ich mir im Anschluss auch keine Mühe mehr geben.

Das müßtest du auch nicht, aber dann bist du vepflichtet, das Handy bei der Polizei/Fundbüro abzugeben, wenn du dich nicht strafbar machen willst. Behalten is nich...

Tatanaa
Beitragsersteller

Nein er hat mir abgesagt

Eigentlich wäre es schon richtig, zur Polizei zu gehen.

Tatanaa
Beitragsersteller

können die da was machen?

Bitterkraut  02.10.2016, 14:30
@Tatanaa

Ja, Fundunterschlagung ist eine Straftat. Du kannst Anzeige erstatten.