Wohnung unrenoviert zurückgeben?
Ist es möglich, dass man beim Ausziehen aus der Wohnung nicht renoviert und dafür einfach die Kaution gibt? Oder muss unbedingt repariert werden, was nicht mehr intakt ist? In meinem Fall geht es um eine unebene Decke die zu spachteln wäre und die Türen sind vom Rauch gelb, was man schwer abbekommt. Die Wohnung ist von der Stadt.
3 Antworten
Das kommt sehr drauf an, ob die Forderungen überhaupt rechtens sind.
Ein Mieter muss zum Beispiel keine Löcher mehr zuspachteln. Und ein Mietvertrag, der vorschreibt wie und wann man zu renovieren hat, ist gar nicht mehr gültig.
Auch muss niemand renovieren, wenn er die Wohnung unrenoviert übernommen hat. Es sei denn es sind Farben an die Wand gekommen, die keinem zugemutet werden können. Krasse Farben wie schwarz, dunkelblau, grelles Pink usw. müssen natürlich weiß überstrichen werden.
Bedenke, dass Handwerker sehr teuer sind. Wenn du es so dicke hast, dann kannst du ja selbst Leute beauftragen, die renovieren. Wenn du aber aufs Geld achten musst, dann machs selbst und finde heraus, was davon überhaupt wirklich gemacht werden muss und was zum normalen Gebrauch gehört.
Die Türen dürften zb vermietersache sein und unter Schönheitsreparaturen fallen - bei der Decke ist die Frage was die Ursache ist
Normale Benutzung und Abnutzung darf dem Mieter nicht berechnet werden! Solltest Du auf jeden Fall prüfen lassen BEVOR du was unterschreibst
Dafür ist die Kaution da. Der Rest wird dann noch in Rechnung gestellt.