Wohnung mieten?

3 Antworten

Das dein Freund in Insolvenz geht ändert doch nichts am Mietvertrag und wer Hauptmieter ist.

Oder soll der Vertrag, auch mit Zustimmung des Vermieters, geändert werden?

hahnmaya
Beitragsersteller

Also wir würden von meinem Elternhaus zusammen ausziehen wollen. Und im Selbstauskunftsbogen steht halt 1 oder 2 Mietinteressent, kann ich ihn auch einfach als sonstige Person eintragen? Also das ich nicht den Kram mit Mietschulden etc angeben muss?

anitari  07.08.2024, 14:52
@hahnmaya

Du kannst die Wohnung auch allein anmieten, sofern Du für den Vermieter in Betracht kommst, und den Freund nur als mit einziehenden Person, nicht als Mietinteressent, angeben.

Dann frage, ob Du diese Wohnung alleine anmieten kannst. An einem insolventen Mieter haben Vermieter i.d.R. kein Interesse.

Allerdings wirst auch Du als Auszubildende eher keine Chancen auf dem Wohnungsmarkt haben, wenn Du mehr als eine "Billigst-Einzimmerwohnung" suchst.

hahnmaya
Beitragsersteller

Also in der Wohnung wohnt aktuell auch eine Auszubildende, ich glaube daran wird es nicht scheitern

Mein Freund und ich würden gerne zusammenziehen wollen. Er wird jetzt diesen Monat in die Insolvenz gehen. Dadurch soll ich Hauptmieter werden

Suchen Sie sich keine neue Wohnung, sondern einen neuen Freund!

Noch scheinen Sie ja nicht zusammen in einer neuen Wohnung zu wohnen.

Wie Blauäugig darf man sein?

hahnmaya
Beitragsersteller

Was hat das damit zu tun?

schelm1  09.08.2024, 10:04
@hahnmaya

Sie werden keine Wohnung bekommen, dafür aber in der Zukunft eine ganze Menge finanziellen Ärger.

hahnmaya
Beitragsersteller
@schelm1

Außerdem haben wir jetzt eine Wohnung :)

schelm1  09.08.2024, 10:31
@hahnmaya

Dann bleibt ja lediglich noch das finanzielle Desaster der Privatinsolvenz.

hahnmaya
Beitragsersteller
@schelm1

Wieso das finanzielle Desaster? Haha, er hat nicht mal Abzüge dadurch, sein Lohn bleibt ihm komplett :)

schelm1  09.08.2024, 18:07
@hahnmaya

Da wurde wohl eine neue Form der Privatinsolvenz erfunden, bei der das Einkommen nicht zunächst an den Insolvenzverwalter fließt.

hahnmaya
Beitragsersteller
@schelm1

Wenn man unter der Grenze liegt :) wird auch nichts abgeführt