Wohnung kündigen ohne Vermieteradresse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach darf das Einwohnermeldeamt dir Auskunft zur Adresse geben.

Ich würde an deiner Stelle da anrufen und ganz freundlich dein Anliegen vortragen. Anruf ist besser als E-Mail würde ich sagen, da du dann möglicherweise sofort eine Auskunft bekommst. Und wenn du bis Monatsende kündigen möchtest, bist du ja etwas unter Zeitdruck...

Ich habe auf eine ähnliche Anfrage beim EWMA schon öfters Auskunft bekommen. Wir vermieten nämlich, und ich benötige hin und wieder die Info, wie viele Personen in einer Wohnung wirklich gemeldet sind, für die Betriebskostenabrechnung. Ob ich die Info nur kulanterweise und an den Vorschriften vorbei bekommen habe, weiß ich allerdings nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe mit deinem Mietvertrag zum Meldeamt und bitte um Auskunft. Da wird dir geholfen.

Die Kündigung dann schriftlich als  Einwurfeinschreiben an diese Adresse

gibt es eine hausverwaltung? wenn ja, dort nachfragen.  allerdings wundert es mich, dass dazu nichts im mietvertrag steht...

Fabian3222
Beitragsersteller

Nein, ist eine Privatperson

Bitterkraut  26.08.2019, 11:25
@Fabian3222

Und der gehört nur diese eine Wohnung im Haus? Es handelt sich um Eigentumswohungen? Dann gibt es auch eine Hausverwaltung.

Fabian3222
Beitragsersteller
@Bitterkraut

In dem Haus sind 2 Wohnungen. Die eine hat er als Eigenbedarf also steht leer und eben meine

Bitterkraut  26.08.2019, 11:31
@Fabian3222

Dann werf die Kündigung in den Briefkasten der leeren Wohnung. Scheint ja dann seine zu sein.

Vlt. kannst Du beim Einwohnermeldeamt nachfragen.

Fabian3222
Beitragsersteller

Soweit ich das über die mitbekommen habe, dürfen die mir keine Auskunft geben

Bitterkraut  26.08.2019, 11:24
@Fabian3222

Bei berechtgtem Interesse dürfen sie das und dein Intrsse ist berechtigt.

albatros  26.08.2019, 11:46
@Fabian3222

Mit der Vorlage deines Mietvertrages als Beweis deines berechtigten Interesses wirst du die Adresse bekommen.

Wenn es gar keinen anderen Weg gibt: hör einfach auf Miete zu bezahlen. Dann wird er sich schon bei dir melden...

Gerhart  26.08.2019, 15:06

Das ist der Stecher.