Wohnort verlassen, Heimweh,...?

7 Antworten

Es gibt immer solche Momente im Leben, man darf nicht die Erinnerungen verlieren und immer wieder auf neues einlassen, den wahrscheinlich wird daraus was sehr cooles schönes lustiges und vielleicht bringt es dich im Leben weiter, es wird in dieser Zeit auch schlechtes geben und traurige, dadurch sollte man sich nicht fertig machen.

Ich habe es schon ca. 10 mal durch und es wird weitere geben

Deine Beschreibung klingt sehr gefühlvoll.

Ich selbst bin von meiner ursprünglichen Wohnstatt in vier Etappen um eine Strecke von insgesamt ca. 5 km fortgezogen. Das ist natürlich nicht so weit wie 8 km, und es liegt bei mir auch kein Berg dazwischen. Dennoch sind es ebenso nicht dieselben Straßen, dieselben Nachbarn und derselbe Brötchenduft wie am Anfang.

Ich muss gestehen, dass ich deine Verzweiflung nicht nachempfinden kann. Beide können wir, wenn wir möchten, in 25 min mit dem Fahrrad dorthin fahren, wo wir ursprünglich gewohnt hatten. Es ist nicht zerstört, sondern wandelt sich mit den Jahren und Jahrzehnten in der gleichen Weise wie landesüblich.

Es ist immer noch dasselbe Bundesland, vermutlich derselbe Landkreis, nur zwei Dörfer bzw. Stadtteile weiter. Die Verhältnisse am neuen Wohnort sind nicht komplett fremd und man kann immer noch relativ unkompliziert Kontakt zu alten Bekannten halten und Spaziergänge machen, wo man möchte.

Für dich ist es eine "schier endlose Reise". Wie kann das sein?

und wieso fährst du nicht einfach rüber? man kann auch wieder zurückziehen

und c man kann auch neue Gewohnheiten schaffen

Svitbert
Beitragsersteller

Ist nicht so einfach.
Mit dem Fahrrad sind es knapp 25 Minuten und mit dem Auto wie oben beschrieben 10 Minuten.

ewigsuzu  15.08.2024, 04:43
@Svitbert

es sind 25 minuten der tag hat 24 stunden, was ist daran schwer?

es gibt auch busse

Hast du es mal mit VR versucht? Mach ein VR Video von deiner alten Gegend und erlebe sie durch deine VR Brille. Wenn du keine hast, Kauf dir eine günstige. Das amortisiert sich schnell gegenüber den Fahrkarten für den Bus. Mach es draußen in einem geschützten Bereich, um die Landluft zu genießen. Und wenn alles nicht hilft, kannst du ja auch mal in deinem alten Wohnort zelten. Mit nem E-bike könntest du sogar den Berg überwinden. Frodo der kleine Hobbit hat den Berg ohne Schuhe bezwungen. Wenn du willst, dann kannst du alles schaffen. Ich glaube an dich, junger Palawan. Übrigens: Schwarzenegger sagte, dass man nie aufgeben soll. Denk mal drüber nach :)

Ja Heimweh ist schon was schlimmes, und viele kommen damit auch nicht klar... Das ist aber auch verständlich ! Niemand muss einfach weg ziehen wenn er nicht will, und wenn du dich nicht wohlfühlst und damit klar kommst zieh so schnell wie möglich zurück. Es gibts nichts wichtigeres im Leben als das eigene Wohlbefinden, das steht auch über allem drüber ! Guck das es dir gut geht, alles andere zählt nicht. Ich würde nie weg ziehen, ich lebe zb. schon gute 36 Jahre im selben Ort, und hier bleibe ich bis an mein Ende. Such dir ne Bude in deinem Heimatort und geh zurück, eine bessere Lösung gibts ja eh nicht !