Eltern lassen mich nicht zum Abiball?

tanzella  29.06.2024, 19:59

Warum möchten sie denn nicht, dass du hin gehst?

Tailenah
Beitragsersteller

ja das es dort Alkohol usw. Gibt und so viel getanzt wird und mit einem Club zu vergleichen ist.

4 Antworten

Das Abitur und der Abi-Ball sind der absolute, unvergessliche Höhepunkt und Abschluss des Schülerlebens der gefeiert werden MUSS.
Von daher ist es klar und richtig, dass Du dabei sein möchtest. Üblicherweise geht man dort auch mit der ganzen Familie hin, sprich nicht nur Du, sondern auch Deine Eltern und Deine Gäste sollten teilnehmen.
Auch wenn ihr einem anderen Kulturkreis angehört, sollten Deine Eltern die Teilnahme zulassen und auch selbst mitgehen, wenn sie ernsthaft an einer Integration hier interessiert sind. Ansonsten fehlt mir da jegliches Verständnis, dass sie sich derart gesellschaftlich abschotten.

Wenn es ein Lehrer ist, der sich für seine Schüler einsetzt, dann besteht zumindest die Hoffnung, das seine Intervention hilft.

Wäre evtl. gut zu wissen, ob die Weigerung der Eltern religiöse Gründe hat. Denn relig. Fanatiker überzeugt niemand, die bleiben dabei.

Wenn es andere Gründe sind, die wir nicht kennen, dann wäre es gut diese zu wissen, dann kann man die Antwort spezialisieren.

Tailenah
Beitragsersteller

Jaa mein Lehrer setzt sich immer für uns durch und er hat schon zig Probleme von mir geklärt wie bspw. Wenn ein anderer Lehrer respektlos zu mir war.

der Grund das sie nicht wollen das ich dahin gehe ist wohl das Abiball wie Club ist mit Alkohol und tanzen…

Natürlich kannst Du das Deinem Lehrer sagen.

Da Du noch nicht 18 bist, kannst Du auch zum Jugendamt gehen und fragen, ob Du Soziahilfe für diese Kosten bekommen kannst. Möglicherweise verweisen sie Dich an das Sozialamt, dann gehst Du dahin. Und lass Dich nicht abwimmeln, bestehe auf einem rechtsmittelfähigen Bescheid.

Wenn Du Dein Abi bestehst und gut abschließt, dann wäre es von Deinen Eltern unmöglich, wenn sie Dich nicht zum Abiball gehen lassen und sogar begleiten. Rede mit Deinem Lehrer, daß er mit den Eltern redet. Sie bekommen für Dich Kindergeld, davon sollten sie zumindest die Raten zahlen können. Laß sie begründen, weshalb Du nicht am Abiball teilnehmen sollst.

Tailenah
Beitragsersteller

Aber ist es möglich das meine Eltern trz nicht erfahren das ich es meinem Lehrer gesagt habe…weil das will ich nicht

Liesche  02.07.2024, 15:15
@Tailenah

Da kannst Du Deinen Lehrer nur bitten, daß er es Deinen Eltern nicht sagt, daß Du ihn um Hilfe gebeten hast. Er kann ja das so sagen, daß er selbst sich wundert wieso Du noch nichts eingezahlt hast für den Abiball.