Mitbewohner zahlte nie die Miete?

7 Antworten

Wann begann und wann endete das gemeinsame Mietverhältnis?

Gerhart  11.08.2021, 07:08

Laut FS besteht ja das MV immer noch!

albatros  11.08.2021, 14:02
@Gerhart

Der FS schreibt: Es bestand ein gemeinsamer Mietvertrag. Das ist für mich Vergangenheit...

Gerhart  11.08.2021, 15:28
@albatros

Das ist wohl richtig, aber ich bezweifle das, der FS hat sich vermutlich falsch ausgedrückt. Wenn es ein Mietvertag wäre, der bereit 2017 wirksam beendet wurde, dann ist alle Mühe vergebens. Warum fragt der FS erst jetzt?

albatros  12.08.2021, 01:58
@Gerhart

Weil er nicht weiß, dass seine Forderung verjährt ist.

Mit Beginn des Mietvertrages war vermutlich zwischen dir und dem anderen Mieter eurer Mieterpartei ein Vereinbarung zutreffen gewesen, wer die Miete an den Vermieter bezahlt und in wieweit sich der andere Mieter an dieser Miete beteiligt.

Als Mieterpartei bestehend aus 2 Mietern ist die Mietteilung zwischen den Mietern üblich.

Gab es einen Grund, dass diese Mietbeteiligung nicht umgesetzt wurde? Hat der Zahlungsunwillige von dir je eine Mahnung bekommen? Warum hast du das so lange geduldet?

Aufgelaufene Mietschulden können nur seit Beginn der Verjährungsfrist eingefordert werden. Wann war Mietbeginn?

Gerhart  11.08.2021, 15:30

Bis wann bestand denn ein gemeinsamer Mietverrtrag? Wohnst du immer noch in dieser Wohnung?

Ja , wenn er nicht zahlt , kannst Du Ihn auf Zahlung verklagen. Das kostet Geld. Hier ìst die Frage der Abwägung: Wieviel Geld musst Du ausgeben ,um wieviel Geld zu bekommen. Und wenn der Mitbewohner pleite ist, bekommst Du zumindest nicht schnell an das Geld....

Sofern über die recht einseitige Mietbelastung innerhalb der Mietergemeinschaft unwidersprochen und nachhaltig Einigkeit bestand oder eine andere Regelung nicht beweisbar ist, wäre da ggfs. ein Problem.

Klar - zivilrechtlich kannst du ziemlich viel machen. Kannst du dir denn den Anwalt leisten?

Engelsmutter
Beitragsersteller

Ja, aber wie stehen die Chancen?Ich kann belegen,dass die Miete stets von meinen Konto abging.So gesagt,hat jemand völlig auf meine Kosten gelebt,und ich komme mir so dumm vor.