Wohnen neben/über Restaurant, Kanzlei, Arztpraxis, Supermarkt, Bahnhof, Kindergarten, Schule, Dentallabor, Krankenhaus: Welche Erfahrungen habt ihr?

5 Antworten

Aus eigener privater und auch Joberfahrung sowie Familie/ Kollegen:

neben/über Restaurant, kommt aufs Restaurant an, manche merkt man kaum, andere dauernd Kanzlei, kein Problem, Mandanten und Akten sind ruhig Arztpraxis, s. Kanzlei Supermarkt, kommt drauf an.. auf jeden Fall ist mehr los und Müllpressen, Müllabholung gibt es früh Bahnhof, manche stört's. Mich nicht, ich habe lange da gearbeitet und kann noch den richtigen Tonfall für die Bandansagedienst: Vorsicht auf Gleis 1 - eine Durchfahrt (aaaaaaaarrrgghh ) Kindergarten,& Schule, ist definitiv lauter. Grad in Pause Dentallabor, ruhig Krankenhaus: Rettungswagen, Rettungs-Hubi .. zu jeder Zeit, keine Ausnahmen. Ansonsten aber nicht störend. (Ich wohn neben ner Feuerwache)

surfgirl29
Fragesteller

Meine Schwester hat eine Annonce bzgl Wohnung und in dem Haus befindet sich eine Kanzlei und ein Dentallabor - die Wohnung ist auffällig günstig im Vergleich zur Lage, etc. Wir suchen gerade nach einem Haken... Es ist eine alte schöne Villa.

Mohn2021  03.11.2021, 14:51
@surfgirl29

Wie ist den das Viertel generell?
Könnt Ihr da einfach mal vorbei und Euch die Gegend angucken?

Oder ist es sonst was.. Villa hört sich nett an, aber z.B. Altbau, lange nicht saniert, ist auch nicht jedermanns Sache.

Welchen Rechtsbereich deckt denn die Kanzlei ab? Mir fällt da eigentlich nix ein, was mich da groß stören würde.. außer, dass der vielleicht ein pingeliger Nachbar ist.

Aber abends/ Wochenende usw..sollte da ja Ruhe sein.

surfgirl29
Fragesteller
@Mohn2021

Die Wohnung ist in einer anderen Stadt (300 km) entfernt, daher die Frage im Vorab um eine etwaige Einschätzung zu treffen ;) Die Gegend ist sehr gut, die Kanzlei ist spezialisiert auf Baurecht, Mietrecht und Erbrecht mit 3 Anwälten und einer Zweigstelle in einem anderen Ort. Uns wundert der günstige Preis im Vergleich und sie steht schon seit Monaten leer....

Mohn2021  03.11.2021, 15:03
@surfgirl29

Das ist definitiv ne ruhige Nachbarschaft, da steht höchstens mal ein fettes Auto auf dem falschen Parkplatz.

Ich persönlich würde das nehmen, wenn mir die Whg generell gefällt.

Ach ja, und Krankenhaus: ich lag mal paar Tage auf ner Station über Notfallzufahrt und unter Hubi-Landeplatz.

Pennen nur mit Oropax und auch da kriegte ich die Einsätze gut mit.

Würd ich mir nicht freiwillig geben.

Mohn2021  03.11.2021, 14:47

Ganz ätzend übrigens: über Shishabar. What ne Freundin..mir ginge der Duft dauerhaft auf den Senkel

das ist sehr schwer bei uns - viele Leute mit Kohle wollen da leben und können das eben bezahlen, dann noch die vielen Studenten .................

deine Tante soll mal in den kleineren Dörfchen schauen, also nicht gerade Meersburg , Lindau od. Konstanz. 3-5 km entfernt sieht das schon besser aus

surfgirl29
Fragesteller

Wie ist denn das Altersgefüge? Studenten in Konstanz und sonst am Bodensee eher ältere oder?

Sie sucht eine Zweitwohnung (sie braucht also keine 100 qm) ist selbst vermögend hat ein Haus München und für 1000 Euro sollte es da schon was geben. Aber sie findet eben kaum etwas auch für höhere Mieten ist das Angebot extrem rar, das verwundert - wo und wie werden die Wohnungen angeboten? Mund-zu-Mund-Propaganda? Wenn ich fragen darf wie kamst du an deine Wohnung - sorry ist indiskret, du musst es nicht beantworten.

Ich würde neben/über keiner dieser "Einrichtungen" wohnen wollen, schon allein deshalb, weil mit reichlich Besucherverkehr zu rechnen ist. Ich liebe es nun mal sehr ruhig.

Mein einer Balkon zeigt genau auf die Szenekneipe auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Freitag Abend ist ab und an nervig wegen den Feiernden, aber da mein Schlafzimmer auf der Gebäuderückseite ist muss ich im Endeffekt nur das Zimmer wechseln und 2 Türen schließen, dann hab ich Ruhe.

Restaurant -- wegen der Geruchsbelästigung. Dagegen helfen keine Ohrstöpsel.
Und noch schlimmer: Metzgerei.

surfgirl29
Fragesteller

Wenn es eine der folgenden sein müsste? Was wäre das kleinste Übel? Eine Kanzlei, oder?

Mohn2021  03.11.2021, 14:59
@surfgirl29

Ja, ggf auch wegen Parken. Kanzlei hat nicht so viele Besucher, auch nicht abends oder an Feiertagen.
Restaurant kann auch nerven, wenn die einen Aussenbereich haben.. da bleibt's es nicht grad leise in den Abendstunden.

surfgirl29
Fragesteller
@Mohn2021

Dann wäre da eigentlich kein Haken. Wahrscheinlich ist eine Kanzlei und ein Labor noch das beste von allem :)