Wie sehr würde es euch nerven direkt neben Zuggleisen zu wohnen?

14 Antworten

Meine Wohnung liegt auch nur ca. 100 Meter von einer Bahnstrecke entfernt (S-Bahn-Verkehr im 20/30-Minuten-Takt, gelegentlich Umleitungen anderer Züge), aber man hört davon kaum etwas. Es stört mich also nicht. Der Verkehr auf der Straße vor dem Haus ist lauter.

Rolf42  10.07.2022, 12:09

Nachtrag dazu:

Es kommt nicht nur auf die Entfernung zu den Gleisen an, sondern für die Lärmbelastung entscheidend sind u. a. die Arten der dort fahrenden Züge, deren Geschwindigkeit, der Gleiszustand, ob Weichen vorhanden sind, häufige Bremsvorgänge usw.

Das sind nicht nur Bahngleise sondern auch die Stadt Autobahn oder Flughafen. Trotzdem sind die Wohnungen begehrt weil sie meist günstiger sind und man sich an den krach irgendwann gewöhnt.

Eine stark befahrene Strasse würde mich wesentlich mehr stören.

Ich lebte etwa vier Jahre oder evtl. auch länger an einer Eisenbahnlinie und der Lärm hat mich nie gestört, ich habe ihn jedoch auch nie besonders wahrgenommen, da ich zum Glück nicht besonders lärmempfindlich bin.

So nahe an den Gleisen zittern die Gläser in den Schränken jedes Mal wenn ein Zug vorbei fährt. Das ist nervig. Ich hatte in so einer Wohnung ein paar Jahre zusammen mit Bruder und Eltern gelebt.

An den eigentlichen Zuglärm hatten wir uns bald gewöhnt, nicht jedoch an diese Nebenwirkung.

An einer viel befahrenen Straße ist es jedoch viel schlimmer, denn die Geräusche sind viel unterschiedlicher, da gewöhnt man sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung