Wie viele Tiere nahm Mose mit in die Arche?


29.03.2021, 18:19

Edit: Da bereits die erste Antwort Noah war, ging der Sinn der Frage leider nicht auf.

Stichwörter: Daniel Kahneman, Kognitionspsychologie, Selbsteinschätzung kognitiver Fähigkeiten.

Hilfreichste Antwort wird nicht vergeben.

Velbert2  29.03.2021, 19:05

Eher eine Scherzfrage.

Aurel86 
Beitragsersteller
 29.03.2021, 19:05

Nein, keine Scherzfrage.

Velbert2  29.03.2021, 19:06

Doch, da dort Mose steht.

Aurel86 
Beitragsersteller
 29.03.2021, 19:07

Lies die Ergänzung.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist dazu zu sagen, dass die Sintflut lediglich regional auf den Nahen Osten beschränkt war, wie praktisch alles ab Gen. 2.5.. Folglich waren natürlich keineswegs alle überhaupt existierenden Arten auf der Arche, sondern nur ansässige, überwiegend (reine) Nutztiere, gefährliche Wildtiere eher weniger (beachte auch Gen. 6.21 sowie 7.2-3). Von den ,,reinen" Tieren sollte Noah sogar sieben Stück pro Art mitnehmen. Trotzdem sagt der Text nicht, von wie vielen Arten insgesamt die Rede ist. Dazu muss man aber sagen, dass damals (vor ca. 6000 Jahren, also in der Jungsteinzeit) in besagtem Gebiet die Artenvielfalt unvergleichlich größer war als heute. Zu jener Zeit lebten in Vorderasien und sogar in Europa Tierarten, die heute nur noch in Afrika oder anderen bestimmten Teilen der Welt vorkommen.

Last but not least besiedelten die menschlichen wie tierischen Insassen der Arche hinterher nicht die ganze Welt neu, sondern beschränkten sich weiterhin auf die nähere Umgebung: ,,Seid fruchtbar und vermehrt euch im Land" (hebr. ba'arets).

Buchtipp: ,,Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut" des deutschen Geologen Elmer Buchner

Woher ich das weiß:Recherche

Gar keine, denn Noah baute die Arche und nicht Mose... ;-)

Die Frage ist aber recht cool, viele dürften darauf hineinfallen (wobei ich mir die anderen Antworten hier noch nicht durchgelesen habe)...

Falls die Frage doch mit Noah und den Tieren auf der Arche zu tun haben sollte, ist der folgende Artikel empfehlenswert, der belegt, dass es genug Platz auf der Arche gab: http://www.wort-und-wissen.de/disk/d90/4/d90-4.pdf

Noah hat von jedem wohl ein Pärchen mitgenommen. Du kannst ja mal schlapp durchrechnen, welche Mengen das waren und wieviel Platz sie gebraucht hätten. Und dann bleibt da noch die Frage nach der Nahrung für die Tiere.

Also, die Dinos hatte er wohl vergessen. Oder wegen Platzmangels einfach so zurückgelassen, die armen Viecher.

Deswegen starben sie aus.

Gruß, earnest