Wie kann ich die Vögel zurück in meinen Garten locken?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf jeden Fall Bienenweiden anlegen, damit Insekten kommen als Futter. Stelzen, Stare und Amseln mögen offene Flächen zur Futtersuche, also solltest du einen Rasenteil ein wenig kurzhalten, aber auch immer Streifen hochwachsen lassen für die Insekten. Die Samenstände der Blumen dienen auch als Nahrung.

Wenn du Totholz da hast lockt das auch Insekten an und vielleicht auch Spechte.

Für die Körnerfresser kannst du Vogelmiere und verblühte Sonnenblumen in den Beeten stehen lassen. Vogelmiere für die Küken im Sommer und Sonnenblumenkerne für den Winter.

Sträucher und Bäume mit Beeren locken Drosseln, Stare und im Winter Seidenschwänze an. Zum Beispiel Eberesche, Liguster, Kirschen, Johannisbeeren. Möglichst einheimisch, damit hier auch die Insekten was von abhaben.

Bluthänflinge lieben sonnenbeschienene Büsche zum Brüten.

Girlitze mögen halboffene Landschaften, die viel Gebüsch aber auch offene Flächen beinhalten.

Wenn es wieder heiß wird, solltest du eine Vogeltränke aufstellen oder aufhängen. Da, wo die Vögel sofort sehen wenn eine Katze da ist. Ich hab mal eine Anleitung für ein hängendes Vogelbad gesehen, die ich schön fand

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/verbraucher-tipps/180411-nabu-anleitung_vogelbad.pdf

Wenn du das Geld ausgeben magst, kannst du auch füttern. Das kannst du das ganze Jahr machen oder auch nur im Winter. Da verwendest du am besten Futtersilos, keine Häuschen bei denen die Vögel auf dem Futter herumhopsen. Und beim Futter ist wichtig, dass kein Ambrosia drin ist und kein Weizen, der ist nämlich nicht nährstoffreich genug. Am besten ist einfach nur Sonnenblumenkerne. Die lieben alle Vögel. Drosseln und Rotkehlchen lieben auch ungeschwefelte, ungezuckerte Rosinen oder halbe Äpfel, die am besten bodennah angeboten werden. Meisenknödel sind vor allem für Meisen und Spechte interessant, da gibt es gute vom NABU. Kann man aus Fett und Vogelfutter und einem Gefäß zum Aufhängen aber auch selber machen. Da gibt es Anleitungen im Internet.

Bei Nisthilfen ist wichtig, dass sie kein Stöckchen am Eingang haben, sonst kommt die Elster und frisst die Küken. Es gibt für die verschiedenen Vogelarten eigene Nistkästen.

Schafstelzen brauchen große, extensiv bewirtschaftete Landwirtschaftsflächen und sind selten geworden, die wirst du alleine nicht so herbekommen :-/ Manche Vogelarten, die im einen Teil Deutschlands häufig sind sind woanders super selten. Bluthänflinge kenne ich zu Beispiel nur vom Kaiserstuhl und einem Urlaub am Wattenmeer.

Zum Thema Insektenhotel: https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/positivbeispiele/

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

neuhier877  20.08.2020, 08:37

Wow, tolle Antwort. Kompliment. Da gibt es nichts hinzuzufügen

verreisterNutzer  05.08.2020, 23:48

Vielen Dank!Cool Seidenschwänze stehen auch noch auf meiner "Must have seen"-Liste(die sind ja soo selten)Fun Fact:Vorgestern ist mir eine junge Schafstelze vors Auto gelaufen.Die hat da ein Riesen-Wipp-Konzert gemacht und ich war einfach nur froh,dass ich rechtzeitig bremsen konnte.Ich werde mal schauen was möglich ist.

Cicindela  06.08.2020, 00:03
@verreisterNutzer

In Süddeutschland wirst du allerdings eine Menge Glück brauchen für Seidenschwänze und dank Klimawandel werden sie wahrscheinlich immer mehr in Skandinavien bleiben. Also vielleicht nicht zu früh freuen.

verreisterNutzer  22.08.2020, 11:47
@Cicindela

Hey,du scheinst dich echt auszukennen.Ich hab da mal eine Frage:Auf meinem Grundstück befindet sich ganz am Rand eine Reihe von 9 Fichten.Zwischen den Fichten sind viele Sträucher,Büsche und Brennnesseln.

Wir haben der "Fichten-Reihe" bisher keine wirkliche Beachtung geschenkt,aber kann es sein,dass es für die "Nadelwäldler" unter den Vogelarten z.B. Haubenmeise,Goldhähnchen,Fichten-

Kreuzschnabel schon als Brutplatz/Wohnort ausreicht,oder brauchen diese Vogelarten richtige Nadelwälder?

Wenn gewisse Vögel in derUmgebung Deines Gartens gar nicht vorkommen, kannst Du sie auch nicht hinlocken. Z.B. habe ich im ganzen Ort noch nie einen Dompfaff gesehen, also würde auch keiner erscheinen, wenn ich einen optimalen Garten dafür hätte.

Schaue erstmal, was bei Dir in der Umgebung überhaupt vorkommt und gestalte dann den Garten entsprechend, damit sich auch die selteneren, die aber überhaupt in der Gegend vorkommen, wohlfühlen.

Stell eine Wasserschale auf. Öfters wechseln und saubermachen, ansonsten ist das eine Virenschleuder!

Lass den Rasen etwas verwildert und sä Wildblumenmischungen aus. Mohn, Kornblume, wilde Möhre, Königskerze usw. Das lockt Insekten an. Achtung: höchstens zweimal jährlich mähen (nicht vor Junianfang), manche Stellen bis zum Februar stehen lassen!

Pflanz heimische Heckenpflanzen mit Früchten. Schlehe, Sanddorn, Weißdorn, Holunder, Haselnuss, Schneeball... bitte keine fremden oder sterilen Arten wie Kirschlorbeer oder Forsythien! Schnitt nur im Winter.

Wenn ihr Sandboden habt, mach ihnen ein Staubbad. Das lieben die, haben wir auch.

Futterspender halte ich persönlich für Unsinn, pflanz höchstens Futtermischungen mit Buchweizen oder Sonnenblume. Die Vögel sollen ihr Futter selber suchen.

Nisthilfen werden nicht immer angenommen. Bei uns brüten sie immer unter dem Dachvorsprung. Wenn du hohe Bäume oder ein älteres Bauernhaus hast, ist das oft schon ausreichend.

Und halte bitte die Katzen fern.

Beim NABU gibt es dazu genügend Anleitungen. https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/voegel/index.html

Versuchs über Futter ^^ wir streuen hier auch Futter aus oder hängen es auf - hier ist zwar kein riesen Garten aber das hat schon geholfen, ansonsten kannst du es ja mal mit Häuschen versuchen

Viele Gebüsche ein paar Nistkästen, irgendwo die ein oder andere Ecke wo auch mal Unkraut wachsen kann.

Im Winter das Futterhaus gut bestücken.

Fiswa  05.08.2020, 19:45

Was ist "Unkraut" ?