Was sind die Lieblingsbäume und Sträucher von Vögeln?

5 Antworten

Hallo,

"Die Vögel" sind eine sehr große, unterschiedliche Gruppe. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Ansprüche und Vorlieben. Ein paar Beispiele:

  • Schwarzstörche brauchen große, hohe Bäume mit ausladenden Ästen, auf die sie ihr riesiges Nest bauen können. Wichtig ist auch, dass der Baum an einem sehr abgelegenen Ort tief im Wald, wo sie nicht gestört werden. Trotzdem sollte der Baum gut anfliegbar sein, und für die ersten Flugversuche der Jungvögel idealerweise auch noch an einer Hangkante stehen. Als Nahrungsquelle nutzen sie den Baum dafür überhaupt nicht, die Nahrung besorgen sie sich in der Umgebung an Tümpeln, Bächen, Feuchtbereichen.
  • Spechte brauchen Bäume, bei denen das Holz zumindest an manchen Stellen schon faul ist. So müssen sie sich nicht so plagen, wenn die ihre Bruthöhlen hineinmeißeln. Ihre Nahrung besteht zumindest teilweise aus Insekten, die sie auf oder unter der Rinde von lebenden und toten Bäumen, zT auch tiefer im Holz, finden.
  • Der Kleiber ist eine von vielen Vogelarten, die Bäume brauchen, die bereits von Spechten bearbeitet wurden: Er zieht in verlassene Spechthöhlen ein. Auch seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten (und deren Eier, Larven) die er am Stamm in ihren Verstecken in der Rinde findet.
  • Manche Vogelarten stammen wie die Feldlerche stammen eigentlich aus Bereichen, in denen es von Natur aus keine Bäume gibt. Sie lebt auch bei uns, zB in Bereichen, die landwirtschaftlich genutzt, und daher künstlich baumfrei gehalten werden. Bäume spielen daher für sie gar keine Rolle, selbst ihr Nest bauen sie auf dem Boden.

auch Vogelarten haben ökologische Nischen, damit es sich eben besser verteilt

= manchen wollen in Nadelbäumen nisten, manche meiden diese usw.

generell gut in Garten usw. sind

  • Bäume mit Höhlen (für Höhlenbrüter)
  • Bäume mit rauher Borke (Eiche z. B. und alte Bäume generell) für Insektensucher (Spechte, Kleiber, Baumläufer...)
  • Bäume/Sträucher mit Beeren usw. (Obst, Rosen, Holunder, Efeu, ...)
  • Bäume/Straucher/Hecken als Deckung (Liguster, Efeu, Nadelholz...)

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es eine ganze Reihe. Für den Nestbau werden dichte Sträucher, die entweder immergrün sind oder sehr früh im Jahr dichtes Laub bilden, bevorzugt. Als Futterpflanzen sind alle geeignet, die ungiftige Früchte bieten.

Hier findest du eine ganze Reihe von Arten, die geeignet sind um eine wertvolle Vogelhecke zu bilden: https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltung/gartenideen/pflanzplan-fuer-eine-vogelschutzhecke-2666

Das ist ganz unterschiedlich.

Generell sind OBstbäume beliebt weil die Vögel die Schädlinge fressen. Allerdings sollten sie ungespritzt sein.

Bitterkraut  16.04.2020, 16:55

In Obstbäumen sind eher selten Vogelnester. Zu lichtes Geäst.

Auch beim Fragestellen hat es sich immer wieder bewährt, voher einmal nachzudenken.

Sonst kann es passieren, dass die Frage sinnlos ist.

Sie sollten ihre Frage besser noch einmal überarbeiten und vor allem konkretisieren, wenn Sie eine hilfreiche Antwort erwarten.

Mit besten Grüßen

gregor443