Woher weiss man, wie tief die Erde ist, und wo der Erdkern beginnt?

4 Antworten

Also wenn du mit Erdkern den innersten Kern aus einer Eisen-Nickel Legierung meinst, so könnte man das an der Stärke des Magnetfeldes erkennen. Aus dem Umfang der Erde kann man alle anderen Werte herleiten. Wäre der Kern größer, dann wäre unser Magnetfeld stärker, wäre er kleiner, so wäre unser Magnetfeld schwächer.

.

Ein anderer Ansatz sind die Auswertungen von Erdbeben. Die Erdbebenwellen gehen ja auch in den Erdkern und anhand ihrer Ausbreitung kann man Rückschlüsse darauf ziehen, wie dieses Erinnere wohl aufgebaut ist.

equatorlänge/pi und dann mitthilfe von physik und chemie ermittelt wie die erde aussehen muss, damit sie "funktioniert". Das der Erdkern zum Beispiel flüssig ist hjat man mitthilfe des Magnetfeldes der Erde ermittelt. Und soweiter...

Panazee  17.10.2010, 16:16

Wegen des Magnetfeldes der Erde geht man davon aus, dass der innerste Kern nicht flüssig sondern fest ist. Was er trotz der enormen Hitze auch sein kann, weil gleichzeitig auch ein enormer Druck herrscht. Er besteht wahrscheinlich aus einer Eisen-Nickel Legierung. Schwerere Elemte werden nicht vorhanden sein, denn bei der Erbrütung von Eisen ist Schluß für Sterne und aus Teilen einer Supernova (explodierter Stern) besteht der Erdkern.

Panazee  17.10.2010, 16:18
@Panazee

...zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach. Anspruch auf absolute Sicherheit kann bei diesem Thema wohl niemand erheben.

Satelliten haben die Erde vermessen. Ihren Durchmesser dividiert durch 2 ergibt das Zentrum der Erde.

xXodemx  17.10.2010, 16:01

falsch. Durch 2 wär der Erdmittelpunkt aber rückschlüsse auf die dicke des Erdkerns lassen sich so noch nicht ziehen