Bricht das Erdmagnetfeld nicht zusammen wenn der Erdkern nicht mehr rotiert?

MertIs  23.05.2024, 16:31

Wo genau wurde das nachgewiesen?

Seraphim777
Beitragsersteller

Durch Wellen von Erdbeben....

2 Antworten

Eigentlich nicht. Das Magnetfeld entsteht durch Konvektionsstroeme im fluessigen aeusseren Erdkern. Erst wenn diese zum Stillstand kommen, bricht das Magnetfeld komplett zusammen.

Die Waermeabgabe im Erdkern ist aber so gering, dass diese auch in Zukunft waehrend der gesamten Lebenszeit der Erde anhalten werden.

Aber dass der Erdkern ploetzlich nicht mehr rotiert, ist Unfug. In 1 Mrd Jahre wird ein Tag etwa 5 Stunden laenger sein. Diese Abnahme ist verkraftbar.

... nicht mehr schneller oder langsamer bewegt als die normale Erdumdrehung

Also genau so schnell wie der Rest der Erde, eine Runde in knapp 24 Stunden.
Offensichtlich reicht das.

Das schneller/langsamer/garnicht das Erdkerns bezog sich immer auf die Differenz zum Rest der Erde, das wurde leider in einer Veröffentlichung unklar oder missverständlich formuliert und geistert seit Monaten als Gerücht um die Welt.