Warum wird die erde kälter je tiefer man geht?

5 Antworten

Es wird aber logischerweise erstmal kälter, wenn man 3 meter in die erde gräbt (zumindest im Sommer), weil Die erde unter der Oberfläche nicht von der Sonne aufgeheizt werden kann.

Die gibt es - es wird WÄRMER - nicht kälter! Siehe Bergbau, Vulkane, etc.

Der Erdboden wird grundsätzlich mit zunehmender Tiefe wärmer. Abweichungen treten nur dort gelegentlich auf, wo gerade die Erdoberfäche kräftig von der Sonne bestrahlt wird. Da kann die Temperatur vielleicht bis in 2 oder 3 m Tiefe absinken, dann steigt sie aber wieder mit zunehmender Tiefe.

Es wird wärmer. Darum funktioniern ja auch so dinge wie Erdwärme-Pumpen etc.

Also mit kälter liegst du falsch. Je weiter du weg gehst, also dich richtung Himmel bewegst wird es kälter.

Schon in ca. 1000 Meter Tiefe wird es deutlich wärmer.

WIKI