Woher weiß man, dass es einen Erdkern gibt und wie dieser aussieht?

5 Antworten

Man weiss ja dass der äußere Kern fest ist, dann kann man durch die Eigenschaften von Elementen gewisse Rückschlüsse auf ihr Vorhandensein dort ziehen (goldschmidtsche klassifikation) zusätzlich gibt es noch hochdruckexperimente sodass man eine Ahnung hat welche Minerale sich unter diesen Umständen bilden und welche Elemente dadurch gebunden werden können.

Man mache eine Schallbild, indem man Sprengladungen zündet und die Zeit misst, die der Schall braucht, wenn er an verschiedenen Strukturen im Inneren der Erde reflektiert wird. Das ist so ähnlich wie das Ultraschallbild bei einer Untersuchung beim Arzt.

Fotos gibt es nicht, niemand hat je den Erdkern _gesehen_.

Aber es gibt diverse Verfahren, um mehr über den Erdkern zu erfahren. Spontan fällt mir aber gerade nur ein, dass man z.B. mittels Erdbebenwellen, die von weltweit verteilten Sensoren aufgezeichnet werden, die Schichten und Ausdehnung von Strukturen im Erdinneren feststellen kann (unterschiedliche Dichte --> unterschiedliche Laufzeiten der Wellen).

Bei einem Erdbeben wandern Kompressionswellen durch die Erde. Wenn man nun die Ausbreitung dieser Wellen mit Hilfe von auf der Ganzen Welt verteilten Seismometern beobachtet kann man daraus ableiten welche Eigenschaften das Material hat durch das diese Wellen durchlaufen und wo es Grenzflächen gibt.

Die Untersuchung der Wellenausbreitung bei Erdbeben.