Welche Auswirkungen hätte es, wenn alles Wasser der Erde verschwinden würde. ?
Ich weiß selber, das wird normal nicht passieren. Aber was der Wissenschaftler, wenn das Wasser komplett von der Erde verschwinden würde. Welche Auswirkungen hätte das auf die Erdoberfläche oder dem Erdkern. Immerhin geht eine menge Gewicht verloren.
Nein und ich meine nicht das wir alle verdursten müßten.
5 Antworten
Es gibt auf der Erde etwa 1,4 Milliarden km^3 Wasser.
https://www.quarks.de/umwelt/faq-so-viel-wasser-gibt-es-auf-der-erde/
Bei einer Wasserdichte von fast genau 1.000kg/m^3 ist die Gesamtmasse des Wassers auf der Erde etwa
1,4*10^9*10^9*10^3 kg = 1,4*10^21 kg
Bei einer geschätzten Erdmasse von 6*10^24 kg hat das Wasser einen Anteil von etwa
1,4*10^21 kg / 6*10^24 kg = 2,5*10^(-4) = 0,025%
In Bezug auf die Erdmasse ist diese Masse somit verschwindend gering. Es könnte aber sein, dass sich die Erdachse beim plötzlichen Verschwinden allen Wassers verschieben würde, da das Wasser nicht gleichmässig über die Erde verteilt ist. Das müsste ich mir noch einmal genauer überlegen…
Am grundsätzlichen Aufbau der Erde - fester innerer Kern, flüssiger äußerer Kern, zähflüssiger Mantel, feste Kruste - dürfte sich wenig ändern. Aber die Bewegungen der Erdkruste, Plattentektonik, Vulkanismus etc. könnten durchaus merklich anders ausssehen.
Wasser transportiert wie nichts anderes, außer Eis vielleicht, aber das gibt es ja auch nicht. Hochgebirge werden - nach geologischen Maßstäben - razzfazz abgetragen und das Material wird tausende Kilometer weiter am Meeresboden abgelagert. Wasser schmiert die Plattengrenzen, macht Vulkanen ordentlich Dampf und beeinflusst auch die Dichte und damit Schichtung von Gesteinen und deren Schmelzen.
Ich habe mal gelesen, dass es auf der Venus nicht ruhig vor sich hin treibende Kontinente gibt und mal schwächeren und mal stärkeren Vulkanismus, sondern dass in regelmäßigen Abstanden praktisch die gesamte Kruste aufschmilzt und wieder erstarrt. Keine Ahnung, ob das noch Stand der Forschung ist.
Ganz so arg müsste es auf einer Erde ohne Wasser nicht sein, aber die Unterschiede zur echten Erde sollten schon deutlich sein.
Die Masse an Wasser kann man dagegen vernachlässigen, wurde ja schon berechnet.
Das Masse des Wassers auf der Erde ist doch eher gering im Vergleich zum Rest, bezüglich Umlaufbahn, Rotation der Erde usw. sollte sich also kaum etwas ändern. Kleine Änderungen können natürlich in komplexen Systemen irgendwann große Auswirkungen haben, es ist aber (abgesehen vom Leben auf der Erde) ein eher nicht so spannendes Szenario.
Es wäre halt sehr trocken und dann auch unbelebt. Wie auf dem Mars.
Was davon war denn Quatsch, mal abgesehen von deiner völlig unsinnigen Frage?
Dass andere noch sich mehr Mühe geben und dir erklären, warum es trocken wird, kein Leben mehr existiert und sonst nichts passiert, ist ja lobenswert. Aber brauchst du wirklich eine umfangreiche Antwort, oder reicht dir die kurze zutreffende nicht auch?
Dann würde alles Leben von der Erde verschwinden.
So richtig lesen und verstehen ist nicht deine Welt oder? :)
Versuch´s noch einmal.