Ist man tief in der Erde schwerer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Masse bleibt unverändert (außer du wirst auf relativistische Geschwindigkeiten beschleunigt ;-) ).

Dein "Gewicht" resultiert aus der gegenseitigen Anziehung deiner Masse und anderen Massen (abhängig von der Entfernung), etwa der Masse der Erde.

Im Erdmittelpunkt hättest du überall um dich herum etwa gleichviel Masse, also würden sich die Anziehungskräfte aufheben: Du wärst "schwerelos".

Im Grunde bist du also direkt auf der Erdoberfläche am schwersten. Darunter zieht die über dir liegende Erdmasse dich auch wieder etwas nach oben. Darüber ist die Entfernung zur Erdmasse größer.

maria38000  01.04.2020, 13:37

Ich wäre davon ausgegangen, dass der Apfel allein fliegt.

theoretisch... würde ich saen, dass stimmt.

Der umgekehrte Fall wäre ja, dass man leichter würde, je weiter weg man vom Erdmittelpunkt ist - und das stimmt. Allerdings dürfte der Effekt sehr klein sein und auch angesichts der sehr ungleichen Massen- und Größenverhältnisse von Dir und der Erde relativ schlecht zu bewerten sein.

Die Kraftwirkung (Anzieheung durch Gravitation) zwischen zwei Körpern ist antiproportinoal zum Abstand der Körper zueinander - dieser Abstand geht sogar Quadratisch in die Formel ein... Also ist sozusagen noch "verstärkt relevant".

Im Ganzen lautet die Gleichung: F = G ((m1m2)/r^2); F = Kraft; G = Gravitationskonstante; m1, m2 = Massen der beiden Körper (also Erde und Du); r^2 = r*r = Abstand der beiden Massen zueinander;

Gewicht ist ja letzten Endes nur die Kraft mit der ide Erde und anzieht bzw. auf den Boden drückt. Wenn Du das ganze in etwas komplizierter und ausfühlicher hast, dann guck mal bei Wikipedia unter "Gravitation" oder "Newtonsches_Gravitationsgesetz" nach.

hapezi  28.03.2013, 08:34

ich lese gerade die anderen Antwort und mir fällt auf, dass ich davon ausgehe, dass die gesammte Masse der Erde in einem Punkt (nämlich dem Mittelpunkt der Erde) liegt. Das ist natürlich nicht der Fall!

Da Du je näher Du an diesen Punkt kommst aber auch immer weniger Erdmasse hast, die Dich zu diesem Punkt hin anzieht (weil sie ztwischen Dir und dem Punkt ist, der Rest liegt ja hinter Dir) sind die Betrachtungen der Anderen Antworten schlüssiger.

Wie geschrieben ist diese Betrachtung wegen den ungleichen Größen- und Massenverhältnissen schwer. Die von mir angeführte Formel geht außerdem von der Vereinfachung aus, dass die bettrachteten Massen jeweils als Punkte gesehen werden können - was eben nbur geht wenn die eigenltichen Massen im Vergleich zu ihrem Abstand relativ kleine Kugeln sind - so wie z.B. bei Planeten und Sonne...

Nein, das bist Du nicht. Die Erdanziehung rührt ja nicht vom Erdkern her, sondern von der gesamten Erdmasse. Wenn Du also im Erdinnern bist, zieht Dich der unter Dir befindliche Teil der Erde nach unten, der über Dir befindliche jedoch nach oben. Das gleicht sich dann aus. (Sehr einfach erklärt.)

Anders ist es beim Fliegen. Hier entfernst Du Dich ja von der (gesamten) Erdmasse und deshalb wird die Anziehungskraft mit wachsender Entfernung geringer.

Nein, ganz im Gegenteil. Bei etwa 6380 km Tiefe bist Du am Erdmittelpunkt angekommen, dann wiegst Du gar nichts mehr, weil Du nicht mehr tiefer fallen kannst. Die Gravitationskräfte heben sich dann nach allen Seiten auf.

Nein! Der Erdmittelpunkt liegt ja "nur" knapp 6400km tief und ist wegen der extremen Dichte (Druck, Temperatur) sowieso nicht erreichbat - und dort heben einander die Gravitationskräfte auf, man ist also paradoxerweise schwerelos, jedoch einem alles zermalmenden Druck ausgesetzt.

Irgendwo im unteren Erdmantel könnte die Gravitation allerdings vorübergehend zunehmen, da die Hauptmasse noch unterhalb im dichten Erdkern läge, die Gravitation jedoch mit r² bei sinkendem Abstand zunähme.