Wieso ist es in der Erdkruste schon warm?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Soweit ich weiß auch auf andere Stoffe anwendbar

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Physik, Chemie)

Markisen0015  27.08.2024, 08:17

Vulkane entstehen soweit ich weiß auch durch Hitze die bei druck und Reibung entsteht

Weil die Erdkruste sehr viel Wärme speichert, die vom Erdkern abgestrahlt wird. Durch die hohe Wärmespeicherung gibt die Erdkruste Wärmeenergie nur langsam über die Oberfläche an die Atmosphäre ab, wodurch es tief in der Erdkruste schon sehr heiß ist. Die Erdkruste reguliert quasi die Oberflächentemperatur der Erde.

Waterfight
Beitragsersteller

Okay aber wieso hat es dann im Marianengraben bei -10 km im Wasser nur so ein zwei drei Grad aber nicht 100 200 oder 300 Grad

muckel3302  27.08.2024, 09:06
@Waterfight

Die Meeresströmung sorgt dafür, dass das warme Wasser quasi aufsteigt (ähnlich wie warme Luft) und das kalte absinkt.

Waterfight
Beitragsersteller
@muckel3302

Das heißt Wenn sich im Erdreich in einer Tiefe von 400 Metern oder 3000m Wasser befindet, ist das dann ist es kalt weil kein Austausch an die Oberfläche stattfinden kann

muckel3302  27.08.2024, 10:23
@Waterfight

Meereswasser ist nicht im Erdreich. Über dem Meeresboden ist das Wasser kalt, weil kaltes Wasser (wenn es zuvor seine Wärme quasi an die Umgebung abgegeben hat) wieder in die Tiefe sinkt.

Je tiefer Du gehst, desto höher der Druck.

Waterfight
Beitragsersteller

Hat doch mit dem Druck nichts zu

Waterfight
Beitragsersteller
@Markisen0015

Dann müsste es am tiefsten Punkt des Meeres auch warm sein

Waterfight
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Der Marianengraben: Die allertiefste Stelle in der Tiefsee Seine tiefste Stelle ist etwa 10.984 Meter tief und zugleich der tiefste Punkt der Erde. Dort herrschen besondere Bedingungen: Der Wasserdruck ist etwa 1.000 Mal höher als der Luftdruck auf Bodenhöhe. Außerdem ist es ziemlich kalt bei 1 bis 4 Grad.19.03.2021

steefi  27.08.2024, 08:20
@Waterfight

Der Erdradius beträgt im Mittel 6.371 Kilometer und Du redest von 10 Kilometern Tiefe ! Das ist NICHTS.

MichaelSAL74  27.08.2024, 08:30
@Waterfight

Wasser und Gestein sind zwei Paar Schuhe

tschuldige .. lernt man heutzutage nix mehr in der Schule?

Waterfight
Beitragsersteller
@steefi

Ja ich weiß dass 10 km im Vergleich nicht sind und genau das frage ich mich ja warum es dann schon mehrere hundert Grad hat in nur 10 km