Woher weiß man ob man befreundet ist?

Ich brauche ernsthafte Antworten

6 Antworten

Das findet man ziemlich leicht heraus, indem man mit der Person ähnliche Interessen hat. Zudem merkt man das auch leicht bei neuen Freundschaften, wenn sich schnell Gespräche entwickeln, ob diese einseitig oder beidseitig sind und ob die Person sich auch wirklich in das Gespräch einbringen möchte. In einer ernsten Freundschaft ist es zudem oft auch so, dass alle Freunde mal Vorschläge machen oder etwas über sich erzählen. Man merkt es also meist an der Kommunikationsart und daran, wie aufrichtig die Person einem gegenüber ist. Wenn sie sich aus Langeweile trifft, klingt sie meist desinteressiert, kann mit keinen Vorschlägen neue Ideen einbringen oder tut meist dasselbe, was man selbst tut. Die Kommunikationsführung, Aufrichtigkeit und dieselbe Wellenlänge in einigen, jedoch nicht in allen Bereichen, sagen sehr viel über eine gute Freundschaft aus.

Ich denke man ist richtig befreundet, wenn man dem anderen genauso viel vertrauen schenkt, wie die Person es gegenüber dir tut.

Außerdem kommt es auch öfters dazu, dass die eigentlichen Freunde sich nicht mehr mit dir treffen, etc. Also einfacher gesagt: Der Kontakt verschwindet langsam. Man nennt es ghosting. Es kommt öfters in nicht sehr engen Freundschaften vor.

Wenn man ernsthaft mit jemandem befreundet sein möchte sollten man der jeweiligen Person viel Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Wenn das nicht der Fall ist kann ich nicht sagen ob man von einer richtigen Freundschaft spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freundschaften entwickeln sich mit der Zeit.

Im Kindergartenalter und Grundschulalter beschließt man noch von heute auf morgen "wir sind jetzt Freunde".... Je älter man wird, um so mehr merkt man das nicht allein das Wort "Freunde" zählt um von einer Freundschaft zu sprechen.

Ob man jemanden als Freund sieht, oder eher als Bekannten, hängt von so einigen Faktoren ab,.... Unter anderem davon ob man sich gut versteht, ob man vielleicht (im Idealfall) ähnliche Interessensgebiete/ Einstellungen hat, ob man einander gerne trifft, einander gerne einlädt (beispielsweise zum Grillen, zur Geburtstagsfeier, zu nem Umtrunk bei sich daheim, zur Einweihungsfeier, um das Neugeborene "zu begießen,....). Und auch die Hilfsbereitschaft unter Freunden ist möglicherweise größer, als zwischen Bekanntschaften. Da gehts von "Hilfe, ich brauche übermorgen einen Umzugshelfer" bis hin zu "Mist, meine Verlobte hat mich verlassen, ich fühl mich mies".

Solange sich die Person noch mit dir trifft, auch wenn es nur aus Langeweile ist, gibt sie der Freundschaft eine Chance. Und wenn du aus dem Treffen ein Qualitätstreffen machst, dann wird die andere Person die Langeweile schnell verlieren.

Ich würde sagen selbst wenn man sich aus langer Weile trifft, ist das ein Zeichen für eine Freundschaft.