Woher weiß ich, wo ich Ь und Ъ schreiben muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiches Zeichen schreibt man wenn der Buchstabe davor weich ausgesprochen zb соль, пень, дверь, usw. Man hört es auch an der Aussprache dass der Buchstabe weich ausgesprochen wird.

Würdest du zb bei уголь (Kohle)ohne weichen Zeichen schreiben, würde man das Wort anders aussprechen und es hätte eine andere Bedeutung zb угол (ecke).

Außer nach Zischlauten muss man paar Regeln kennen, zb bei Tunwörtern/Befehlwörtern in zweiter Person (also wenn man zu jemand sagt) wie ешь, идёшь, едешь, спишь, режь итд

Bei Nomen kommt auf Geschlecht an, wenn weiblich schreibt man am Ende mit weichen Zeichen zb мышь (она моя also weiblich), gleich bei печь, речь итд.

Камыш (он мой also männlich) schreibt man ohne weichen Zeichen gleich wie bei zb мяч weil auch männlich.

Da muss man auf Geschlecht schauen, weil man bei Ш Ж Ч am Wortende nicht hört ob man mit oder ohne weichen Zeichen schreiben muss. Es hört sich gleich an zb мяч und печь also das Ч aber trotzdem schreibt man das eine mit und das andere ohne weichen Zeichen, weil unterschiedliche Geschlechter. Also bei Zischlauten muss man einfach die Regel kennen.

In Mitte von Wort hört man wenn man mit weichen Zeichen schreiben muss zb мальчик, судья, свадьба, барьер, пьёшь итд der Buchstaben vor weichen Zeichen wird weich gesprochen und wie getrennte Silben ich hoffe ist verständlich kann nicht besser erklären, aber man spricht so aus als würde weiches Zeichen Wort trennen, also nicht flüssig.

Hartes Zeichen schreibt man vor Е Ё Ю Я wenn die Silbe getrennt wird, zb подъезд, разъяснять , предъявлять, съесть итд, also hartes Zeichen trennt Wort es wird auch wie getrennte Silbe ausgesprochen aber Buchstabe davor hart und nicht weich wie bei weichen Zeichen. Da muss man sich auch nichts merken da hört im Wort man wenn man hartes Zeichen schreiben muss. Als Beispiel подъезд du sprichst ja das Wort aus wie pad-JEsd, als wäre es getrennt und das E betont, würdest du es ohne harten Zeichen schreiben würdest du es ganz anders und falsch aussprechen.

Da musst du einfach reinkommen mit der Zeit in die Rechtschreibung, dann weißt du wo du weiches/hartes Zeichen schreiben musst und schreibst mit der Zeit automatisch aus dem Kopf Richtig, ohne über Rechtschreibung zu denken.

Ich hoffe ist halbwegs verständlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache
uhyrius  10.03.2024, 10:26

In der Theorie ist das verständlich, aber in der Praxis höre ich den Unterschied nur schwer oder gar nicht. Und den Einfluss des weichen Zeichens selber auszusprechen, ist mir nahezu unmöglich.

Kryska  10.03.2024, 10:31
@uhyrius

Ja das ist wahrscheinlich für deutsch Muttersprachler schwer, als russisch Muttersprachler kann man aber problemlos hören wo man weiches, hartes Zeichen schreiben muss (wie gesagt nur wenn am schluss ein zischlaut ist, dann hört man es nicht, aber da gibt's eine leichte regel).

Das sind die sogenannten Weichmacher-Zeichen.Das erste nennt sich мягкий знак.

Wie ich das kenne,schreibt sich das in der Mitte oder am Ende eines Wortes.

Das Zweite nennt sich твердЪi знак.Was so viel bedeutet,wie hartes Zeichen.

Installiere dir Kyrillisch und gib das Stichwort мягкий знак ein,da kommen die Grammatikregeln,nur leider auf Russisch.

Da ich selbst eine slawische Sprache kann,denke ich gar nicht darüber nach.

Ich schreibe es automatisch richtig.

Ich fand die russische Grammatik damals schrecklich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ь = Weichheitszeichen (идёшь, спишь, дверь)

Ъ = Härtezeichen wird aber viel seltener verwendet (разъяснять, подъезд)