Wie lang dauert es Russisch zu lernen?

Ich kann ein bisschen russisch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel ist "ein bisschen"?

Ich würde sagen wenn du täglich lernst dann kannst du, wie in jeder anderen Sprache auch leichte Gespräche führen.

Es kommt also darauf an welches Niveau du erreichen willst.

Wenn du dir das Ziel stellst, flüssig zu sprechen, wird es sicher einige Jahre brauchen, vorausgesetzt du lernst täglich, machst sprachkurse und hast Kontakt zu Muttersprachlern usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab russisch gelernt

Oldschoolfan296
Beitragsersteller

1-5 zählen

HEMKA  05.09.2024, 14:13
@Oldschoolfan296

Naja bis 5 zählen ist jetzt bisschen wenig um "bisschen können" zu sagen, dann wirst du wohl von 0 anfangen müssen. Bis du die Sprache fließend kannst wird also Jahre dauern.

Hi,

zunächst wäre die Frage:

Was heißt denn bei dir >>ein bisschen<< ?

Meinst du damit, dass du ein paar wichtige Wörter bescheid weißt ?

Also kann man sagen, dass du etwas Kenntnisse in die Russische Sprache hast, richtig ?

Kannst du denn außer Deutsch noch andere Sprachen perfekt sprechen ?.....Am besten Slawische Sprachen wie Belarus, Polnisch, Ukrainisch ?

Denn dann hättest du Vorteile, dass du Russisch schneller lernst, als wenn du keine anderen Slawischen Sprachen kannst.

Ansonsten.....

Ja, die Frage lässt so pauschal nicht beantworten, da jeder Mensch anders ist & andere Einstellungen zum/beim üben/lernen hat.

Es gibt Menschen, die beherrschen Sprachen nach gut 1/2 Jahren & es gibt Menschen, bei denen das lernen einfach viel länger (über 4 Jahren) dauert. Es kommt also immer auf die jeweilige Person drauf an, wie sie sich geschickt anstellt.

Ich kann nur von meinen 2 Bekannten sagen, dass die ebenfalls Russisch gelernt haben, aber vorher keine andere Slawische Sprache sprechen konnten & noch keinerlei Erfahrung hatten.

Angefangen haben die zunächst mit ein paar wichtigen Wörter & halt das Alphabet.

Das haben die an sich gut gemeistert & es ging alles schnell im Kopf rein.

Dann aber kam die Grammatik mit 6 Fällen, wo die sich schwer getan, aber nach gut 3 Jahren zu etwa 80% Russisch konnten bzw. können.

Für Kommunikation/Verständigung & das sogar im Land reicht das alle mal aus.

Das ist so die Erfahrung, die ich dir mitteilen wollte.

Wenn du wirklich Russisch professionell lernen möchtest, dann würde ich dir raten, suche in deiner Nähe eine Volkshochschule, die Russisch anbieten oder du suchst nach einem Privatlehrer, der bereit ist, dich privat zu unterrichten bzw. Russisch beizubringen. Wie du magst.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Slawische & Baltische Sprachen gefallen mir am besten.

Je nachdem, wie sehr du dich damit beschäftigst. Russisch ist eine eher schwerere Sprache, da sie ein komplett anderes Alphabet verwendet.

Wahrscheinlich kann das ein wenig dauern, bis du die Sprache besser kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Sprache, Kultur und Literatur

Baje7bxa  05.09.2024, 13:28
da sie ein komplett anderes Alphabet verwendet.

Das Alphabet ist das geringste Problem, dass wirklich fast jede Person gut meistern kann.

Die Grammatik hingegen ist dann schon nicht ohne.

Schon lange.

Und dabei ist das Alphabet das geringste Problem.

Ich war bereits bei den Endungen für belebt und unbelebt raus.