Ich kann russisch verstehen aber nicht sprechen?

3 Antworten

Wieso kann ich russisch nur verstehen und nicht sprechen. Meine Eltern kommen aus Russland. Kann ich es noch irgendwie lernen? Ich bin 13.

Wahrscheinlich haben deine Eltern untereinander auf russisch gesprochen und mit dir auf deutsch. Deswegen kannst du verstehen aber nicht sprachen, weil du das nie gelernt hast.

Natürlich kannst du es lernen, wenn du schon verstehst wird es leichter sein zu sprechen. Sag deinen eltern sie sollen mit dir nur russisch sprechen und versuchen auf russisch zu antworten. Auch wenn es am Anfang falsch ist.

Bei meinen Kindern ist genau so wie bei dir, mein Sohn (7) versteht alles auf russisch, egal über was wir uns unterhalten. Würde ich aber meine kinder auf russisch fragen, würden sie auf deutsch antworten. Das liegt daran dass wir untereinander auf russisch sprechen und mit Kindern auf deutsch.

Vermutlich haben deine Eltern auch so gemacht.

Da du russischsprechende Eltern hast, wird es für dich leicht sein es zu lernen. Sag sie sollen nur russisch sprechen und antworte auch russisch. Fang an Serien/ Filme auf russisch zu schauen, vielleicht hilft es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache

Mir gehr es ähnlich. Meine Frau spricht inzwischen sehr gut deutsch und ich verstehe sehr viel von ihrer Muttersprache. Doch das Sprechen in ihrer Muttersprache fällt mir schwer, weil ich immer daran denke, grammatisch etwas falsch zu sagen.

Habe schon Kurse bei der Volkshochschule in ihrer Sprache besucht und mich sehr um die Grammatik bemüht. Doch diese Hemmung , ihre Sprache zu sprechen, konnte ich bisher nicht überwinden.

Ich habe ein altsprachliches Gymnasium besucht und Abi gemacht.. Latein, Hebräisch Altgriechisch und Englisch waren die sprachlichen Fächer. Damit hatte ich keinerlei Probleme..

Mich mit Verwandten meiner Frau in deren Sprache zu unterhalten ist für mich eine Katastrophe.

Klar kannst du das noch lernen! Es ist deutlich einfacher, Worte und Sätze zu verstehen, als diese selbst zu formulieren. Eine gute Basis ist aber auf jeden Fall, dass du es verstehst. Du musst nur mehr aktiv sprechen. Dann geht das ganz schnell!