Ich kann russisch flüssig sprechen aber das Alphabet nicht lohnt es sich zu lernen?

5 Antworten

lohnt es sich zu lernen?

Ja klar. Was bringt es dir wenn du zwar verbal dich unterhalten kannst aber weder lesen noch schreiben?!

Und wäre es schwer

Nein es sind nur 33 Buchstaben, das merkt man sich bestimmt innerhalb von ner Stunde. Was länger dauern wird ist schreiben, da du ja es nicht gewohnt bist und erst mal Grammatik und Rechtschreibung usw lernen musst. Das dauert bestimmt eine Zeit aber ich bin mir sicher das schafft man auch als Erwachsener, wenn man es möchte natürlich.

Was es dir bringt na viel von Nachrichten lesen, Bücher lesen, mit russischsprachigen Menschen schreiben. Sogar für banale Sachen wie ein Film suchen oder was googeln muss man schreiben können. Würde mir da etwas hilflos vorkommen wenn ich nicht schreiben könnte, da man dann die leichtesten Dinge nicht kann. Ich persönlich habe es als Kind gelernt und würde dir auch empfehlen zu lernen. Ob du es brauchst musst du besser wissen, aber wenn di dir die frage stellst anscheinend schon sonst würdest du ja nicht darüber denken.

Viel Spaß beim lernen😊✌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch🇷🇺 ist meine Muttersprache

Das Alphabet ist nicht schwer, lernt man an einem Tag.

Die kyrillischen Zeichen sind ja auch nur Buchstaben, noch dazu sehr ähnlich zu unseren. Einmal einprägen und fertig.

Wie gesagt, einen Abend mal hinsetzten, am nächsten vielleicht nochmal wiederholen, dann hat man die Buchstaben drauf.

Ja, lohnt sich. Wenig Aufwand, viel gewonnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaetzchen2004
Beitragsersteller

Was hab ich für Vorteile dadurch

Wenn du was mit der Sprache anfangen willst, sind Schreib~ und Lesevermögen unerlässlich.

Woher kannst du fließend Russisch? Gibt es viele Muslime dort?

Kaetzchen2004
Beitragsersteller

Russland ist das größte Land der Welt und in Moskau steht eine sehr bekannte Moschee natürlich gibt es viele Muslime dort! Putin liest manchmal was vom Koran vor und lobt die Abrahamischen Religionen! ☦️☪️

Wenn es nur um das Lesen geht und du die Sprache bereits kannst, ist das eine Sache von 2 Wochen. Die Schrift ist sehr einfach.

Schreiben lernen wäre etwas aufwändiger.

Kaetzchen2004
Beitragsersteller

Am Handy tippen will ich es können aber mit Hand no