Sprache nur durch Hören lernen?

3 Antworten

Von Experte sumi79 bestätigt

Wie du richtig bemerkt hast, kann man als Kind ja auch die Sprache sprechen lernen, auch wenn man sie nicht lesen & schreiben kann. Dazu ist aber wichtig zu wissen, dass junge Gehirne Sprache praktisch aufsaugen und man sehr lange Zeit hat, ein intensives Sprachgefühl zu entwickeln, was dadurch vereinfach wird, dass man ja jeden Tag nur von dieser Sprache umgeben ist. Und Kinder machen natürlich trotzdem viele Sprachfehler insb. in der Aussprache und in den Feinheiten der Grammatik.

Ich halte es für eher ausgeschlossen, dass man diesen Prozess im Erwachsenenalter allein dadurch replizieren kann, dass man alle Medien auf Russisch konsumiert.

Mal abgesehen davon, dass alles lernen effektiver ist, wenn es nicht nur auditiv sondern auch visuell stattfindet.

Die kyrillische Schrift sollte dich nicht abschrecken. Ich habe sie in meiner Kindheit in 1 Woche lesen und schreiben gelernt.

Binoff
Beitragsersteller

Danke☺️

So einfach ist das nicht. Als Kind lernt man seine Muttersprache nicht durch Filme, sondern durch die Eltern, die mit einem sprechen. Kinder bis 5 Jahre befinden sich in der Phase wo die Sprache sich von babygebrabbel zu vollständig entwickelter Sprache entwickelt. Es ist die Zeit wo die Vernetzung im Sprachbereich im Hirn stattfindet. Ein Kleinkind hört Wörter seine eltern täglich und kapiert mit der zeit was was bedeutet, das Hirn speichert es ab, dann fangen kinder an zu sprechen, wenn sie genug passiven Wortschatz haben entwickelt sich der aktive. Aber beim Erwachsenen geht das alles nicht mehr, schon gar nicht durch Filme. Hast du mal Videos oder irgendwas in einer für dich unverständlicher Sprache geschaut? Das ist einfach eine Ansammlung von lauten und du wirst selbst nach Jahren nichts verstehen da du ja immer noch nicht weißt ohne Übersetzung was die sagen.

Anders ist es wenn man schon gewisse Vorkenntnisse in der Sprache hat dann kann man mit Filmen seinen Wortschatz erweitern, das gehtbaber nur wenn man die Sprache schon auf so einem Niveau kann dass man es größtenteils versteht.

Deswegen die Frage ist, wie kannst du russisch überhaupt nichts oder kannst du es verstehen? Wenn deine Eltern aus Russland stammen vermute ich dass du zumindest russisch verstehen solltest, dann kannst du deine Methode anwenden, allerdings musst du trotzdem richtig lernen da du ja von Filme schauen nicht aktiv sprechen lernst. Wenn du überhaupt kein Wort verstehst wenn du auf russisch was schaust bringt es dir nichts, dann brauchst Bücher zum russisch lernen, Sprachkurs usw, um es zumindest bis zu einem gewissen Niveau zu lernen. Da deine Eltern russisch können sag ihnen sie sollen dir ein Satz auf deutsch und dann auf russisch sagen, dann lernst du automatisch passiv die Bedeutung der Wörter.

Viel Erfolg beim Lernen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch🇷🇺 ist meine Muttersprache

User543252  03.07.2024, 08:31

Und warum hast du deinen Kindern kein Russisch beigebracht?

KeineAhnung2862  03.07.2024, 09:32
@User543252

Adrian weil ich wollte dass sie deutsch als Muttersprache haben und es perfekt ohne Akzent sprechen. Ich will nicht dass sie als deutsche ihre Sprache mit Akzent sprechen, und sich ganzes Leben dafür schämen!

Kann man schon. Aber wenn man im fortgeschrittenen Stadium etwas notieren kann, ist das sehr hilfreich.

Die Kyrillische Schrift ist auch nicht sehr schwer zu lernen.