Das ist ein normales Win- Wingeschäft, denn es ist doch keineswegs umsonst, so wie es hier klingt. Die RSA kann und liefert dafür z. Zt. Kohle.

Während Russlands Steinkohleausfuhr nach Deutschland von etwa 21 Millionen Tonnen im Jahr 2021 auf 573.000 Tonnen im Jahr 2023 einbrach, stieg der Kohleexport von Südafrika nach Deutschland von 425.000 Tonnen im Jahr 2020 auf 3,7 Millionen Tonnen im Jahr 2023, wie aus dem Jahresbericht des Vereins der Kohleimporteure ...16.07.2024

Und das ist nur ein Beispiel. Würde es DE nicht machen, dann steht China weiterhin auf den Plan und das zusätzlich zu den 12 Milliarden $ an Investitionen, welche z. Zt. in der RSA getätigt werden.

Kohleindustrie in Südafrika: Schmutziges schwarzes Gold - TAZ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neu verschuldung vermute ich.

ganz egal aus welchem Topf das Geld am Ende kommt, wir Steuerzahler haben es Bezahlt^^

FrecherKnilch  08.09.2024, 10:50
wir Steuerzahler haben es Bezahlt^^

Dann müssten wir ja keine Kredite aufnehmen.

Tja wenn man sich mit etwas seriöseren Medien befasst, stellt man fest das es nicht 22 Milliarden Euro sind, sondern nur ein Teil der über Kredit finanziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Der Artikel ist ziemlich unseriös.

Stellt dar als ob Deutschland 22 Mrd finanzieren würde, dabei geht es um eine Teilfinanzierung der Gesamtsumme.

Abseits davon geht es hier um Kredite und nicht um ein Geschenk, d.h. das Geld wird inklusive Zinsen zurückbezahlt. Das wird auch möglichst totgeschwiegen.

Und der Grund der Investition ist ja ziemlich sinnvoll, Dekarbonisierung der Stromerzeugung. Damit profitieren alle Staaten der Welt von den viel geringeren Treibhausemissionen durch Südafrika.

Skywalker17  08.09.2024, 10:53

Und vor allem überlassen wird dort nicht den Russen das Feld. Schliesslich sind wir ein Exportland.

Wenn wir keine Käufer mehr haben, gibt es bald sehr viele Arbeitslose.

FrecherKnilch  08.09.2024, 11:26
@Skywalker17

Naja, das ist eine andere Baustelle. Es zeigt wie krank unsere Art zu wirtschaften ist, und Russe hin oder her, der Weg hat ein natürliches Ende.

Skywalker17  08.09.2024, 11:50
@FrecherKnilch

Wieso, so ist die menschliche Natur.

Fortschritt durch Konkurrenz. Ich kann dabei nichts schlimmes sehen.

Die künstliche, angebliche Ruhe im Sozialismus funktioniert nicht.

"Mit finanzieren" kann auch bedeuten, dass die Bundesrepublik Bürgschaften gibt. Dann fließt zunächst einmal kein einziger Euro aus dem Staatssäckel, und bei günstigem Verlauf bleibt das so.