Woher nehmen sich einige älte Menschen das recht sich über jüngere zu stellen?

7 Antworten

Vielleicht denken diese älteren Leute, dass sie genug Lebenserfahrung haben, um jüngeren Leuten gute Ratschläge geben zu können. Vor allem wenn sich die jüngeren Leute nicht richtig verhalten und grobe Fehler machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Hallo, Netnichtsda.

Deine Frage ist voll und ganz berechtigt. Ich bin ebenfalls über 25 Jahre, und kann das Verhalten mancher älteren Menschen überhaupt nicht verstehen.

Aber es wird wohl daran liegen, dass sie ihre eigene Jugend vergessen, und einfach nur neidisch sind, daß sie nicht mehr jung sind.

Sie verkraften ihr eigenes Alter nicht, und lassen oft deshalb an der Jugend keinen guten Faden.

Das solltest du nicht überbewerten, und einfach ignorieren, denn es führt zu nichts.

Würden sie meine Einstellung haben: absolute Priorität hat die Jugend, dann würden sie sich mit jungen Leuten nicht nur arrangieren, sondern auch gut verstehen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Es ist jedermanns Recht, seine eigene Meinung zu haben und dazu gehört auch, zu sagen, dass man es besser weiß und kann als Jüngere. Natürlich ist dann noch die Frage, ob das stimmt oder nicht. Aber du fragtest ja nur nach dem Recht dazu, es zu tun.

Nicht immer und nicht automatisch, aber OFT führt eine längere Lebensdauer zu mehr und gründlicheren Erfahrungen und Erkenntnissen. Da müssen die Jüngeren dann durch.

verreisterNutzer  16.01.2022, 13:56

Ja natürlich jeder darf und soll seine Meinung haben ich rede nur gerade von diesem aggressiven und pissigem Verhalten, wenn mir eine ältere Person oder egal wer sagt er hat eine andere Meinung dann akzeptiere ich dies natürlich für mich kommt es gerade auf den „Tonfal“ an

421054  16.01.2022, 13:59
@verreisterNutzer

Auch da musst du durch. Du hast keinen größeren Anspruch auf sozialverträgliches Verhalten als jeder andere. Auch Ältere erleben "pissiges" Verhalten seitens Jüngerer. Davon abgesehen sind Menschen nun mal charakterlich verschieden und haben unterschiedliche Tagesformen.

Kein Jüngerer hat Anspruch auf eine besonders pflegliche Sonderbehandlung unter allen Umständen. So funktioniert eine Gesellschaft nicht. Man muss lernen, mit den Launen anderer umzugehen. Mimimi ist keine Option.

Wie die Jugend sagt: Deal with it!

Kenne ich nicht. Vereinzelt ja, aber ebenso andersrum von Teenagern. Also schließe nicht von ein paar wenigen Individuen auf alle.

Mangelnder Anstand und Egoprobleme sind idR Schuld.

verreisterNutzer  16.01.2022, 13:57

Ganz am Anfang von meiner Frage steht sogar GILT NICHT FÜR ALLE und ja klar Teenager können auch so sein

Also ich finde es echt doof von denen. Ich bin 43 und habe es diese Altersdiskriminierung auch erlebt als ich jünger war. Ich mochte es damals nicht und tue es auch jetzt nicht. Manche Leute sind einfach unverschämt und unintelligent! Zum Glück bin ich nicht so.