Als 21 Jähriger geduzt, kann ich zurückduzen?

18 Antworten

Ja du kannst natürlich einfach zurück duzen, das kann dann zwei verschiedene Folgen haben. Entweder findet es derjenige normal weil ihr euch gut kennt bzw. sympatisch seid oder aber er ist beleidigt. Die Frage ist jetzt willst du das Risiko eingehen, dass derjenige wie z.B. dein Zahnarzt beleidigt ist und es dann zu einer Diskussion kommt? Gerade wesentlich ältere, die dich schon sehr lange kennen duzen einfach immer weiter auch wenn derjenige schon weit über 20 Jahre ist.

Du kannst natürlich auch andersrum vorgehen und dem "Duzer" bitten dich zukünftig zu siezen da du volljährig bist. Aber auch das ist für euer Verhältniss nicht unbedingt förderlich.

Der bequemste Weg es einfach hinzunehmen und sich duzen zu lassen und ihn zu siezen ist natürlich eigentlich nicht richtig.

Ja, Du darfst alle duzen, die Dich auch duzen.

Falls sie sich darüber beschweren, kläre sie freundlich über Dein Alter auf und finde heraus, warum Du Dich duzen lassen müssen sollst und sie nicht.

Attemmis  23.02.2020, 12:12

Lehrer duzen dich aber z.B. auch und man darf sie nicht zurückduzen….. So würde ich dass deshalb nicht sagen...

MatthiasHerz  23.02.2020, 12:22
@Attemmis

Die Fragestellung bezog sich auf Erwachsene.

Ich ergänze also Erwachsenen: Du darfst alle Erwachsenen duzen, die Dich als Erwachsenen auch duzen.

Wir haben auch während der Schulzeit einen Teil unserer Lehrer geduzt. Solange dabei der gegenseitige Respekt nicht außer Acht gelassen wird, sollte das auch kein Problem darstellen.

Nirgendwo steht, Lehrer dürften nicht geduzt werden.

LucaBrue2001  23.02.2020, 13:10
@Attemmis

Ich wurde immer von Lehrern gesiezt. Bis auf in der Grundschule da durften wir die lehrer aber auch duzen.

Ich duze jeden, der mich auch duzt. Mein Zahnarzt hat mich auch beim ersten Besuch geduzt und seitdem duzen wir uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin 59 und nur wenige dürfen mich duzen....sonst sage ich das höflich

rosacanina69  23.02.2020, 12:01

Du duzt doch sicher keine jungen Erwachsenen. Und wenn doch, dann akzepziere doch bitte für dich auch das "du"

MatthiasHerz  23.02.2020, 12:02

Wir duzen Dich hier doch auch.

MatthiasHerz  23.02.2020, 12:09
@ChristianKlaus

Für gewöhnlich stelle ich mich beim ersten Treffen mit meinem Vornamen vor und frage mit „und wie heißt Du?“ mein Gegenüber. Damit ist schnell und unkompliziert geklärt, ob zukünftig geduzt oder gesiezt wird.

Whizzkid2209  26.05.2020, 23:02

Kann ich zu gut verstehen. Ich mittlerweile 37 werde auch oft geduzt obwohl ich das nicht will. Frage mich ob die eigentlich alle blöd sind und kein Benehmen von den Eltern beigebracht bekommen haben. Ich selbst Sieze jeden.

Wie stellst du dich denn vor? Wie lange kennt dich der Zahnarzt schon?