Woher kommt die Welt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher kommt die Welt

Die Götter Rangi und Papa haben die Welt erschaffen: Vater Himmel (Rangi) und die Mutter Erde (Papa)

Bei einer Familienklopperei entstand die heutige Erde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangi_und_Papa

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Welt, Schöpfung)

Der Religionsunterricht weiß die Antwort also?

Die Frage nach dem woher im Sinne von "von wo" kommt sie, macht keinen Sinn und kann nicht beantwortet werden, da alles "Wo" einen Raum benötigt, in welchem die Dinge passieren.

Bevor es den Urknall gab, gab es in Bezug auf unser Universum noch kein "wo". "Ort" als solcher ist ohne Raum hinfällig und existiert nicht.

Wenn damit die Erde gemeint ist, dann entstand die Erde aus einer langen Vorgeschichte von überresten aus gestorbenen Sternen. Mithilfe von Gravitation formte das Universum dann im Laufe von 3 Milliarden Jahren aus unzähligen Elementen diesen Planeten.

Miriam464  09.06.2021, 17:00

Das mit dem Woher versteh ich auch nicht. Wie und warum machen Sinn. Aber woher?

stine2412  13.07.2021, 18:12
@Miriam464

Wenn du dir das Universum anschaust, erkennst du eine ungeheure Energie, die das ins Laufen gebracht hat. Eine intelligente Energie! So kannst du das "woher" schon mal beantworten.

Überaus intelligent muss diese Kraft sein, denn unsere Milchstrasse ist im Universum eine bevorzugte Adresse und unsere Erde mit seinen Freunden, wie z.B. der Mond und die Sonne, exellent auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Das macht kein unpersönliches Universum, sondern ein Schöpfer, den man sich in seinen Ausmaßen gar nicht vorstellen kann.

Unsere Erde hat 3,5-4 Milliarden von Jahren gebraucht, um das zu sein, was sie ist. Als die Schöpfungsabschnitte alles erledigt hatten und alles fertig war, kamen wir.

Miriam464  13.07.2021, 18:28
@stine2412

Das sehe ich ja genauso. Aber diese Antwort bezieht sich auf "warum" oder "wodurch" und nicht "woher". Woher verlangt einen Ort. "Intelligente Kraft" ist kein Ort.

stine2412  13.07.2021, 18:41
@Miriam464

Da es aber vorher noch keine Ortschaften gab, kann man nur so argumentieren. Wie willst du es formulieren, wenn nur dieser eine Ursprung zu erkennen ist? Auch wenn "Welt" sich auf unsere Erde bezieht, kann man es kaum anders benennen. Das, was wir heute durch spezielle Fernrohre sehen, z.B. eine Explosion im Universum, ist das oft Millionen von Lichtjahren weit. Das kann zu der Zeit passiert sein, als unsere Erde entstand, also vor Milliarden von Jahren. Das, was wir an Ereignissen heute im Universum sehen, sieht heute vermutlich schon ganz anders aus. Wir wissen es nicht!

stine2412  13.07.2021, 18:49
@stine2412

Warum hat Gott das gemacht. Weil er die Liebe in Person ist und Wesen in seinem Gleichnis haben wollte, die er lieben kann, die ihn lieben können und wir uns untereinander lieben sollen. Das ist sogar ein Gebot! Leider hat das hier auf der Erde nicht so geklappt........kommt aber noch!☺ Der Aufwand sollte nicht umsonst sein!

Miriam464  13.07.2021, 20:50
@stine2412

..... du hast den Kommentar, glaube ich, nicht verstanden.

Grammatikalisch ist die Frage "woher" schwierig bzw falsch, wenn dadurch eine Diskussion über den Schöpfer geführt werden soll.

Woher?

Da die Welt vor ihrer Entstehung nirgends war, ist diese Frage nicht zu beantworten, weder wissenschaftlich noch mit einer Glaubensaussage.

Das Weltall und alles, was wir kennen, entstand durch den Urknall.

Du könntest jetzt einer Sinnfrage nachgehen und darüber philosophieren/theologisieren, warum das passiert ist.

Warum gibt es die Welt? Wollte das jemand, dass es passierte und warum? Oder war es Zufall? Oder ist es eine Endlosschleife? Gibt es Paralleluniversen?

Für Religion wird es auf die verschiedenen Schöpfungsmythen hinauslaufen, welche den Willen Gottes oder der Götter als Ursache der Entstehung sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Das "Woher" hat verschiedene Dimensionen. Macht aber in dieser Frage gar keinen Sinn.

Mit einem "wie" kannst du die wissenschaftlichen Theorien benennen, aber bei "Woher" wird es schwierig. Das würde ja bedeuten, dass die Welt vorher woanders war und jetzt hier. Und das ist nicht der Fall.

Vielleicht will der/die Lehrkraft wissen, was du denkst, warum die Welt existiert:

Gibt es einen Willen hinter der Entstehung oder war es Zufall?

Wie? - Urknall

Warum? - Zufall oder G"tt oder ??

Woher? - aus dem Nichts, aus dem Gedanken G"ttes, aus dem Weltall.... keine Ahnung.

Das gleiche Thema hatten wir heute auch in Religion 😂

(Also nicht "Woher kommt die Welt", sondern "Wie ist sie entstanden")

Also es gibt verschiedene Theorien:

  • Urknall- Die Welt ist aus dem Urknall entstanden
  • Eine Gottheit hat die Welt erschaffen (da gibt es die christliche oder die muslimische Schöpfungsgeschichte)
  • Oder nach einer germanischen Sage: Ein Odin hat mit seinen Brüdern als es die Welt noch nicht gab einen Riesen getötet, und aus seinem Blut das Meer und aus seinem Fleisch das Land der Erde gemacht

Es gibt noch gaaanz viele andere Theorien, man weiß es aber nicht genau. Das sind die Theorien die wir heute gelernt haben.

LG Laura :)