christ sein heißt rudern gegen den Strom (Interpretation)?

16 Antworten

Also den Spruch deiner Lehrerin konnte ich nicht finden. Nur:

  • Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
  • Ein Boot, das gegen den Strom fährt, treibt zurück, wenn es nicht vorwärts geht.
  • „Eine alte chinesische Weisheit sagt: ‚Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück!“
  • „Es gibt da ein chinesisches Sprichwort: ‚Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt irgendwann an die Quelle.‘“

In der englischen Form wird dieses Sprichwort meist dem britischen Musiker Benjamin Britten zugeschrieben, wobei man sich nicht über eine einheitliche Formulierung einig ist:
  • „Learning is like rowing upstream: not to advance is to drop back.
  • „Learning is like rowing against the tide. Once you stop, you drift back.”
  • „Learning is like rowing against the stream. As soon as you stop, you drift back.“
  • „Learning is like rowing against the tide: upon leaving, you go back.”

Sonst kenne ich nur den Spruch „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“ - Der wird aber auch von andern verwendet.

Bezogen auf Christen (Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis ησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ - Jesus „Christus“ (der Gesalbte) Gottes Sohn Erlöser/Retter) kann es als Anspielung gemeint sein mit der „Heiligung“ ernst zu machen und nicht alles „was man so macht“ mitzumachen.

Das kann dann alles Mögliche mit gemeint sein. Aufruf zur Zivilcourage, das Christen nicht alles mitmachen solle...

Was richtig ist: Auch die Kinder Gottes müssen sich mit ihrem Tun vor Gott verantworten. Der Apostel Paulus drückt es so aus: „Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse“ (2. Korinther 5,10). Damit hören die Vorschriften anderer auf und man selbst bleibt dafür verantwortlich, wie man sich zu den 10 Geboten hält.

stine2412  30.05.2017, 13:20

Angela, dieser Spruch, den du hier zitierst, ist so etwas von wahr!

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“

Deshalb bin ich eine Zeugin Jehovas! Danke, das merke ich mir!

Für manche (nicht für alle) bedeutet "Christ sein" auch nur, "im Bewußtsein ihrer Verantwortung für das Wohl der Schafe" das Wolfsgeheuele fast ungeschmälert fortzusetzen, nachdem den vorherigen Leitwölfen das Heulen mit drastischen Mitteln ausgetrieben wurde.

http://www.taz.de/Misshandlungen-behinderter-Kinder/!5409346/

"Christlich" ist nur ein färbender Begriff, so wie auch die Bilder von Früchten auf Joghurtbechern nur ein färbende Begriffe sind, um etwas vorzutäuschen, was nicht enthalten ist.

Übrigens: Weder Jesus noch seine Jünger waren Christen. Sie waren Juden, und das Christentum ist eine Abspaltung davon.

Menschen spalten sich immer dann von etwas ab, wenn sie bei wichtigen Inhalten völlig andere Ansichten vertreten und/oder einen völlig anders gearteten Charakter ausleben wollen.

Doch "abspalten"  bedeutet tatsächlich auch, gegen den Strom schwimmen. Aber mit "gegen den Strom schwimmen" ist noch nichts darüber gesagt, an welcher Stelle des Ufers die Landung erfolgt.

In dieser Welt und auch vor allem in der heutigen Zeit muss man oft gegen den Strom schwimmen, wenn man Christus nachfolgen will. Man kann nicht zwei Herren dienen: Christus, der den ersten Platz in unserem Leben fordert und dem Zeitgeist dieser Welt, dem zu folgen sich nicht immer mit einem christlichen Gewissen vereinbaren lässt.

Gegen den Strom schwimmen bedeutet z.B. auch, dass man den Glauben mutig bekennt, auch wenn man belächelt wird und Freunde verliert, weil es modern geworden ist, schon mit 14 Atheist zu sein. Es bedeutet auch, dass man Sünde nicht beschönigt, nur weil es alle machen. Es bedeutet auch die Teilnahme am Gottesdienst, dem andere fernbleiben. Es bedeutet, auf Drogen und Sexkonsum zu verzichten und Werte zu leben, die heute verpönt sind. Es bedeutet, das Leben zu schützen, was millionenfach schon ungeboren vernichtet wird. Es bedeutet, Gott da zu bekennen, wo er verleugnet wird, Ihn da zu lieben, wo er gehasst wird.

Gegen den Strom schwimmen heißt zugleich, Lärm zu machen, voran zu gehen mit den Werten von Schönheit, Güte und Wahrheit.

-

OlliBjoern  29.05.2017, 01:44

Nun, ich war mit 14 auch Atheist, aber ich war es nicht aus dem Grund "weil es modern war". Das ist nicht zutreffend.

Ich bin heute zwar kein Atheist im strengen Sinne mehr, aber ich bin noch heute dabei, Leuten gegen die "Drohbotschaft" (wie sie z.B. der traditionelle Katholizismus in Teilen vertreten hat) zu helfen. Leute, die gegen Höllendrohungen immun sind, wissen nicht, was empfindsame Menschen damit durchmachen.

Es gibt keine Hölle, das ist eine Erfindung aus der frühen Antike, die sich im Mittelalter noch verstärkt hat (übrigens glauben die Juden nicht an eine Hölle).

Da schwimme ich auch etwas gegen den Strom, weil ich liebgewordene Glaubensinhalte (Teufel = Satan?, Existenz der Hölle?) in Frage stelle, und dennoch christlichen Inhalten aufgeschlossen gegenüber bin.

Jesus hat es vorgelebt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Gegen den Strom würde für Christen heißen, sich für die Menschenrechte und  für die Schöpfung (Umwelt- und Naturschutz) einzusetzen. In meiner vorherigen Antwort habe ich Dir Links von Personen mitgeteilt, die sich als Christen entsprechend verhalten.

Maggie Gobran die sich für die Kopten und Armen in Aegypten einsetzt.

Pranitha Timothy die für die Rechte der Unberührbaren in Indien kämpft.

Shane Claiborne der für die Vergessen in der Wohlstandsgesellschaft der USA arbeitet.

Timothy Kang der unermüdlich daran ist, die Welt über das Schicksal der Menschen in Nordkorea zu informieren.

oder auch Klaus-Dieter John - der Arzt hat etwas geschaffen, was niemand für möglich gehalten hat. Ein Spital für die arme Bevölkerung in Peru. Seine Motivation: Der christliche Glaube

https://youtube.com/watch?v=BjDY2teFBRw

Römer 8

Das neue Leben im Geist

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch,

damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.

Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.

Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht.

Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.

Fleischlich gesinnt, ist den Emotionen entsprechend zu leben.

Toleranz

Ich sehe, für mich stimmt nach den eigenen Regeln

Sehen tut man mit den Augen und wenn etwas zu sehen ist, dann kann man es auch zeigen.

Das was diese Menschen sehen können sie nicht zeigen weil es nur in ihren Phantasien oder Köpfen ist.

Die Bibel nennt solche auch Blinde Blindenführer.

Wenn du nichts darüber findest, dann liegt das auch daran, dass die meisten gläubigen Christen glauben haben aber nicht nach ihrem Glauben handeln.

Jakobus 2

Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester dürftig gekleidet ist und der täglichen Nahrung entbehrt,

aber jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht das für den Leib Notwendige, was nützt es?

So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen!

Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.

Willst du aber erkennen, du eitler Mensch,

dass der Glaube ohne die Werke nutzlos ist? Wer also wirklich glaubt, den erkennt man daran, dass er nicht mit der Masse geht. An seinem Handeln. Der wirklich gläubige Christ wird sich demzufolge auch nicht in eine Theologische Ausbildung begeben noch solchen nachlaufen. Denn Jesus hat verheissen;
  • Meine Schafe hören meine Stimme
  • ohne heiligen Geist ist ewiges Leben unmöglich
  • der heilige Geist wird euch an alles erinnern
  • Der heilige Geist wird euch in alle Wahrheit leiten
Und Paulus sagte
  • Das Wort Gottes kommt nicht nur in Worten sondern in Kraft
Dazu sagte Jesus
  • Zeichen und Wunder werden euch folgen
  • Ihr werdet Kranke heilen
  • Dämonen austreiben
  • Tote auferwecken
  • und wenn ihr was Tödliches zu Trinken erhaltet wird es euch nicht schaden
und wer die Warnungen der Bibel ernst nimmt, der hält sich daran;
  • Keine engen Freundschaften mit Menschen die nicht an einen Lebendigen Gott glauben
  • deren Gott nicht Sieht, nicht hört und nicht redet
  • mit solchen die den Schein der Frömmigkeit (Güte) haben aber ihre Kraft verleugnen
  • ich hoffe, dass du damit genügend Stoff hast um einen Beitrag in deinem Religionsunterricht etwas sagen zu können.

    Zudem die Geschichte mit dem Seifenproduzenten kannst du da sehr gut anwenden. Das was ich dir hier schreibe ist eigentlich der Praktische Hinweis auf diese Geschichte.

    Wünsche dir viel erfolg.

    p3DDai
    Beitragsersteller

    Vielen Dank :)