Was ist Konsequente Menschlichkeit?

2 Antworten

Unter dem Begriff "konsequente Menschlichkeit" versteht man im Allgemeinen eine Haltung oder einen Ansatz, der darauf abzielt, Menschen mit Respekt, Mitgefühl und Empathie zu behandeln und ihnen gegenüber konsequent und konsequent in ihrer Würde zu handeln. Es geht darum, die grundlegenden Menschenrechte und -würde zu respektieren und danach zu handeln, unabhängig von individuellen Unterschieden wie beispielsweise ethnischer Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialem Status oder körperlicher Fähigkeit.

Konsequente Menschlichkeit bedeutet, dass man sich bewusst dafür einsetzt, die Bedürfnisse, Interessen und das Wohlergehen anderer Menschen zu berücksichtigen und zu fördern. Es beinhaltet eine ethische Verpflichtung, anderen Menschen zu helfen, ihnen zuzuhören und ihre Perspektiven zu verstehen. Diese Haltung geht über bloße Höflichkeit und Nettigkeit hinaus und strebt danach, die Gleichheit und Gerechtigkeit für alle Menschen zu fördern.

Konsequente Menschlichkeit kann sich in verschiedenen Bereichen manifestieren, sei es in zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Gesellschaft, am Arbeitsplatz oder in der Politik. Es bedeutet, sich aktiv für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und die Überwindung von Diskriminierung einzusetzen. Es erfordert auch die Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und bei Unrecht einzuschreiten.

Es ist wichtig anzumerken, dass "konsequente Menschlichkeit" ein abstrakter Begriff ist und seine genaue Bedeutung je nach Kontext und individueller Interpretation variieren kann. Es geht darum, einen allgemeinen Rahmen zu schaffen, der dazu ermutigt, Mitgefühl und Respekt in all unseren Handlungen und Entscheidungen zu berücksichtigen und dabei das Wohl und die Würde anderer Menschen im Blick zu behalten.


peterdachser  26.06.2023, 09:38

... ok, das war jetzt ChatGPT. Ist aber vielleicht durchaus im Sinne des Reli-Lehrers, weil - wie der letzte Absatz wohl richtig sagt - das Ganze eher abstrakt ist und ChatGPT recht hilfreich ist, um neue Perspektiven zu entwickeln.

Persönlich fällt mir dazu Marshall Rosenberg ein, der ein System entwickelt hat, mit dem man in der Kommunikation besonders auf die Aspekte der Menschlichkeit achtet ("Gewaltfreie Kommunikation"), also auf Signale achtet, wenn es dem Gegenüber quasi an die Seele geht; so auf die Schnelle geschrieben.

0

"Konsequente Menschlichkeit" ist ein Unwort.

Menschlichkeit, ersetze diesen Bergriff mit "Selbstverständlichkeit" und handle danach. Wer diese Zusammenfassung der Begriffe "Konsequenz" und "Menschlichkeit" auf seine Fahne schreibt, der hat es wohl dringend notwendig, gut dazustehen. Und die Minderbemittelten fallen auch noch darauf herein! Menschlichkeit ist Tun! Die Tat ist die Konsequenz der Menschlichkeit, und sie ist untrennbar damit verbunden. Wer zu Hause im Warmen sitzt beim guten Essen und sich Schund im TV betrachten kann, sich dabei für "menschlich" hält, tut nicht anderes als eine Kuh im Stall, fressen und dumm dastehen.

Mit diesem Unwort will Mann/Frau sich lediglich vor anderen profilieren, so tun, als habe er/sie etwas begriffen und wähnt sich für etwas Besseres, das anderen zu sagen habe, was sie zu tun hätten. Angeberei und Hochmut! Zu wähnen, man habe die "Moral" mit Schöpfkellen eingenommen, dabei ist es nur gelogen, Betrug, und nichts sonst!

Benutzt man dieses Unwort für sich, nimmt es für sich in Anspruch, sagt man dem Anderen doch, er sei es nicht! Dadurch wird der Irrglaube der "Schuld" ausgelöst, falls der andere eben darauf hereinfällt. Jeder normale Mensch ist "menschlich"! Kein vernünftiger Mensch will einem anderen etwas Böses antun, nur diese Übertreibung mit "ICH bins!" kann andere dazu bringen, sich schlecht und schuldig zu fühlen, Da haben wir sie am Schlafittchen gepackt, die Religion! "Schul - Sünde!" - das hätten sie wol gerne so, "Ein jeder gehorche der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat, denn sie ist von Gott eingesetzt!" Römer 13, Vers 1! Hereingefallen!

Wer nicht weiß was "menschlichkeit" bedetet, was sie wert ist, gerade heute, in dieser Zeit, dem gefallen solche Worte, wenn sie die Obrigkeit benutzt und für sich in Anspruch nimmt! "Konsequente Menschlichkeit" - - denke mal selbst darüber nach, vielleicht bist Du ja nicht einmal ein Mensch! So weit kann das nämlich führen, wenn man nicht mehr richtig denken kann!

Ersetze "Moral" durch "Selbstverständlichkeit"! Dan begreifst Du das sicher. Und lasse Dich nicht auf dieses armselige Niveau herunter!

LG Joe

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.