woher kommt die Statistik welche Altersgruppe/Geschlecht etc. was gewählt hat wenn die Wahlen geheim sind?

2 Antworten

Direkt nach der Stimmabgabe werden Wähler an den Wahllokalen anonym befragt, wie sie abgestimmt haben. Diese Befragungen werden von Meinungsforschungsinstituten durchgeführt. Die Befragten geben freiwillig ihre Wahlentscheidung und demografische Informationen wie Geschlecht, Alter, Bildungsstand usw. an.

Beispielsweise sogenannte Exit-Polls:

Wähler werden unmittelbar nach Verlassen des Wahllokals zu ihrem aktuellen und früheren Wahlverhalten befragt. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, es wird also niemand dazu gezwungen, sich zu offenbaren.