Woher weiß man welche Rasse, Geschlecht usw wen gewählt hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es dir nicht hundertprozentig sagen, weil ich noch nie in der USA gewählt habe. Es wird aber bestimmt so sein wie in Deutschland:

In einigen ausgesuchten Wahllokalen sitzen im Vorraum Leute von solchen "Umfrageinstituten". NACH der eigentlichen Wahl fragen die sich, was du gewählt hast, wie alt du bist, etwaiger Verdienst, Geschlecht (Rassen gibt es bei Menschen nicht), Bildung...... Aber komplett anonym. Wenn du jetzt nichts dagegen hast, die Fragen zu beantworten, dann machen die ne Kreuzelliste. Und weil sie das bei einigen Tausend Wählern machen, bekommen sie einen Querschnitt durch die ganzen Wähler. Und wissen eben, wer wie gewählt hat, ob er bei der vorigen Wahl anders gewählt hat.....

Durch diese Umfragen ist es übrigens auch erst möglich, Punkt 18 Uhr sofort eine rel. genaue Tendent der Wahlergebnisse zu liefern, obwohl noch keine einzige Stimme ausgezählt ist.

Das erkennt man nicht am Wahlzettel oder durch geheime Kameras in der Wahlkabine, sondern durch Befragung von Wählern. Dabei wird allerdings oft nicht die Wahrheit gesagt - besonders nicht, wenn die Leute extreme Parteien in Wirklichkeit gewählt haben.

Die wahl ist anonym aber es steht jedem frei danach den statistikern zu sagen für wen sie gewählt haben ect.. Aber keiner wird dazu gezwungen.

Es gibt Befragungen vor den Wahllokalen und dann Hochrechnung auf die Gesamtbevölkerung.

Weil man weiß welche Leute in welchem Bundesstaat wohnen.
Wie die Lebensbedingungen dort sind bzw. wer sie Mehrheit ist.
Und man weiß für wen es einen Vorteil darstellt denjenigen zu wählen bzw. wer auf die Erfüllung der Versprechen der Kandidaten für die Präsidentschaftswahl hofft.
Also wer damit angesprochen wird.