Wie kann das Wahlergebnis bereits Minuten nach der Wahl feststehen?

5 Antworten

Es sind Prognosen.

Das Wahlergebnis kann nicht ein paar Minuten nach der Wahl feststehen, da noch ausgezählt wird und die Briefwahlergebnisse auch noch dazu kommen.

Weil das nicht das Wahlergebnis ist, sondern "Nachwahlumfragen".

Die Umfrageinstitute stehen vor den Wahllokalen und fragen ob man nochmal abstimmen würde. Dabei werden dann auch Daten wie Alter, was man früher gewählt hat, Einkommen, Bildung usw. abgefragt.

Damit sind dann Statistiken wie Wählerwanderung, Einteilung nach anderen Faktoren usw. möglich.

Da das bei tausenden Wählern gemacht wird haben die da mittlerweile sehr präzise Ergebnisse.

Und woher wissen die welche Altersgruppe welche Partei gewählt hat, wenn die Wahlen doch Anonym sind?

Aus sogenannten Nachwahlbefragungen. Habe ich auch schon mal mitgemacht. Da wird man nach der Wahl im Wahllokal angequatscht, ob man einen Fragebogen ausfüllen möchte. Da wird dann beispielsweise gefragt, was du gewählt hast, was du bei der letzten Wahl gewählt hast, zu welcher Altersklasse du gehörst, Bildungsstand, Beruf usw. Die Ergebnisse werden dann statistisch hochgerechnet.

Ansonsten musst du unterscheiden, zwischen Prognosen, Hochrechnungen, dem vorläufigen Ergebnis und dem endgültigen Ergebnis.

Man weiß es nicht, die Stimmen werden hochgerechnet. Das endgültige Wahlergebnis steht erst Stunden oder einen Tag später fest.

Vor den Wahllokalen kann man an Umfragen teilnehmen und sagen, wie man abstimmt und persönliche Daten freiwillig angeben.

Daher rühren die Zahlen.

emesvau

Moin,

diese Umfragen dürfen auch erst nach der Wahl veröffentlicht werden, weil man sonst die Wahl beeinflussen würde ...

Aber durch die vielen Umfrageteilnehmer und gewisse Wahrscheinlichkeitsrechnungen, sind sie relativ genau!

Wählerwanderung, Altersdaten: Das sind auch für die Politik wichtige Daten ... Diese Umfragen sind immer noch anonym, aber nicht so Geheim wie die Wahl! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung