Woher kennt der Vermieter die Nebenkosten?

7 Antworten

Die kann er natuerlich nur schaetzen und die Hoehe der Vorauszahlungen dann anhand der Schaetzung ansetzen. Aber das ist in den Folgejahren ja auch nicht anders, nur dass es dann bereits ein paar Erfahrungswerte aus den Vorjahren gibt.

Im ersten Jahr ist es eine Schätzung. Danach könnt ihr darüber verhandeln.

Wir reden über Betriebskosten. Das Wort "Nebenkosten" trifft nicht zu, weil es alle Kosten neben der Monatsmiete umfasst, die du im Monat NEBEN der Miete zu zahlen hast. Z. B. Internet, Kabelgeb., Stromkosten, private Versicherungen etc. und die BK gibt der Vermieter dir nicht sondern du gibst sie ihm anteilig

Expertenschätzung, viele Beträge kann man recht gut errechnen.

Du bezahlst Abschläge und einmal im Jahr wird der tatsächliche Verbrauch abgerechnet, entweder bekommst du Geld wieder, weil du wenig verbraucht hast und oder bei hohen Verbrauch musst du eine Nachzahlung leisten.