Wofür steht das Rote Kreuz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das Kreuz für Krankenhaus steht, weil es für mich anders gar keinen Sinn macht. Im Hintergrund sieht man einen Zwiebelturm: Was sollte das mit der Schweiz zu tun haben?

Ich persönlich würde die Karikatur so interpretieren, dass Kritik am christlichen Konzept der Menschenliebe und Hilfsbereitschaft geübt wird, weil die hoch schwangere Maria mit ihrem Mann einfach wegen Platzmangels trotz Kälte draußen vom Krankenhausmitarbeiter abgewiesen wird. Dazu gibt es dann noch ein dreistes "Frohe Weihnachten" oben drauf.

Totalverliebt05
Beitragsersteller

Maria war doch jungfrau und hatte gar keinen Mann... oder lieg i da falsch?

Gerhart  27.06.2021, 17:28
@Totalverliebt05

Du liegst falsch. Hier wird nicht Maria vorgesetellt sondern ein Paar, das als Flüchtlinge in die Schweiz will, aber abgewiesen wird. Und das zur christlichen Weihnacht.

Liebello  27.06.2021, 17:36
@Gerhart

Quatsch, dass es um die biblische Weihnachtsgeschichte geht, sieht man an der Hütte im Hintergrund mit der Sternschnuppe darüber

natürlich sind es Joseph und Maria

Handyfrage234  27.06.2021, 18:01
@Liebello

hier bei geht es aber recht deutlich um die schweiz.
das sieht man daran, dass das zeichen nciht etwa ein ROTES kreuz wäre (zeichen des DRKs, aber eben auch an Kliniken zu finden), sondern ein weißes kreuz auf einem SCHILD -> es ist also das schweizer-WAPPEN (vergleich das zB mal mit den "schweizer-taschenmesser" - da findest du es auch)

du hast vollkommen recht, dass das paar deutlich an maria und josef erinnern soll, aber ob es diese nun sind kann man nich mit sicherheit sagen.
(stern, weihnachten usw sind nur indizien)

für den kontext ist aber wichig zu verstehen, das die schweiz sich recht hartnäckig weigert flüchtlinge aufzunehmen, und dies unter anderem mit ihrer nationalität und religion begründet, sich aber als land mit "christlichen werten" versteht.

Daher wird hier ein paar, das offensichtlich zu weihnachten, aus dem arabischen raum kommt (maria und josef stammen ja auch nicht gerade aus europa).
Es wird darauf angespielt, dass nach schweizer begründung auch die beiden abgewiesen worden wären, da sie sowohl aus einem anderen land als auch einer anderen religion stammten (sie waren schließlich juden).
-> ob es nun maria und josef oder yusuf und aische sind, ist daher für das sinnbild recht egal.

Es geht hier also nicht um die kirche oder klinik sondern um die schweiz und primär auch nicht um maria und josef, sondern darum einem land zu zeigen, wie sehr es seine eigenen "christlichen-werte" verletzt, indem man dieses an die wohl berühmteste geschichte von hilfesuchen, abgewiesen werden und schutz gewehren erinnert die es in unserer kultur gibt und diese dann mit den schicksal der geflüchteten verbindet.

Liebello  27.06.2021, 18:15
@Handyfrage234
für den kontext ist aber wichig zu verstehen, das die schweiz sich recht hartnäckig weigert flüchtlinge aufzunehmen, und dies unter anderem mit ihrer nationalität und religion begründet, sich aber als land mit "christlichen werten" versteht.

ja, mit dieser Interpretation kann ich leben!

trotzdem macht es Sinn, dass man als hoch schwangere Frau bei einem Krankenhaus um Einlass bittet und nicht bei der schweizerischen Botschaft

eventuell ist das Kreuz wirklich doppeldeutig in diesem Fall gemeint

Handyfrage234  27.06.2021, 18:20
@Liebello

Jain... So leid es mir tut, aber das ist eben doch ganz ganz deutlich das Eidgenössische Wappen :'D

Es gibt dabei eig nicht wirklich etwas, das an eine Klinik erinnert. Denn bei dieser würde ich ein rotes Kreuz sehen wollen, nen Stab mit schlanke oder so was in der Art.

Hier ist es aber ein weißes Kreuz, und dann noch auf einem Wappen (Gebäude haben generell keine Wappen) :'D

Auch braucht eine schwangere Frau nur bedingt eine Klinik -> nur eine gebärende Frau braucht eine :D

Maria war ja auch zufrieden mit einem Stall und Stroh :D

Also dein Gedankengang ist zwar durchaus richtig (und Kliniken könnte man sowas ja auch gut vorhalten), aber in diesem Bild gibt es leider doch zu wenig dass die Theorie stützt :)

Handyfrage234  27.06.2021, 19:11
@Liebello

In deinem Link steht es sogar ganz klar "Christenverbundenheit der alten EIDGENOSSEN" :)

Darüber hinaus haben wir hier eben nicht das "weise Kreuz auf roten GRUnD" sondern auf rotem WAPPEN

Liebe Grüße

Bezogen auf das Bild könnte man einige Fragen stellen:

Hätten Yussuf und die schwangere Maryam heute die gleichen Chancen eine Asylunterkunft zu finden, wie damals Josef und Maria, die zumindest einen Stall fanden?

Macht die christliche Nächstenliebe halt, sobald es um Yussuf und Maryam und nicht um Josef und Maria geht?

Tötet politische Neutralität, wie sie in der Schweiz proklamiert wird, Menschen, weil man ihnen keine Zuflucht gewährt und der Streit um Minarette wichtiger ist?

NoLies  27.06.2021, 17:28
Tötet politische Neutralität, wie sie in der Schweiz proklamiert wird, Menschen, weil man ihnen keine Zuflucht gewährt und der Streit um Minarette wichtiger ist?

Quelle? Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Auch die Schweiz bietet Asylplätze nur eben, dass die meisten nach kürzester Zeit wieder leer sind und "weitergeflüchtet" sind weil sie in der Schweiz nicht wie Könige behandelt werden.

Enzylexikon  27.06.2021, 17:35
@NoLies

Ich rege ja nur zu Gedanken an. Ich behaupte nicht, dass es Tatsachen sind.

NoLies  27.06.2021, 18:13
@Enzylexikon

So wie du die Frage gestellt hast ist es keine Behauptung, sondern eine Feststellung. Tatsache ist, Merkels Goldschätze wollen garnicht in der Schweiz bleiben, weil sie hier nicht auf der faulen Haut liegen können.

Gerhart  27.06.2021, 17:29

Miriam statt Maryam?

Enzylexikon  27.06.2021, 17:37
@Gerhart

"Maryam" ist die arabische Form, was zum arabischen "Yussuf" (Josef) passt.

Das ist die Schweizer Flagge. Das Rote Kreuz ist wie der Name schon sagt, ein rotes Kreuz und diese Organisation ist international. Ein kirchliches Kreuz sieht ebenfalls anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Totalverliebt05
Beitragsersteller

ach ihr Schweizer... solltet ein bisschen weltoffener sein ;)

Baschini  27.06.2021, 17:58
@Totalverliebt05

Die Schweiz, für das es so ein kleines Land ist, hat sehr viel Ausländer, Flüchtlinge, Migranten usw. Dein zynischer Witz kannst Du Dir sparen.

annie80  27.06.2021, 18:04
@Baschini

Naja, aber auch die Schweiz sucht sich gerne aus, wen sie reinlässt bzw. wer bleiben darf.

Baschini  27.06.2021, 18:08
@annie80

Ja und? Wir lassen halt nicht jeder rein, wie Deutschland. Man sieht ja, was in Deutschland abgeht, mit gewissen Muslimen....

Da es ein weißes Kreuz ist steht es für Christengemeinschaft...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_der_Schweiz

Ich sage mal schon. Würde im sinne von Flüchtlingen ja sinn ergeben.

Das DRK lehnt sowas ja nicht ab. Wir sind da ja offen.