Wofür stehen die Farben und der Wappen bei der spanischen Flagge?

2 Antworten

Hinter dem spanischen Wappen steckt noch mehr Symbolik und Bedeutung als hinter den Farben der Flagge, die seit dem dem 18. Jahrhundert fast identisch geblieben sind. In der Mitte des Wappens liegen drei goldene Schwertlilien, das Familienwappen der Bourbonen, aus der lange Zeit die spanischen Könige stammen.

Das Interessanteste sind die Herkules-Säulen und die Inschrift Non Plus Ultra, weil der Sage nach Herkules der Ansicht war, dass nach Gibraltar nichts mehr käme (non plus ultra), dort die Welt zuende war.

Nach der Entdeckung Amerikas wurde der Spruch auf der spanischen Flagge in Plus Ultra (es gibt noch was danach/dahinter) umbenannt.

billyMambo  23.11.2016, 19:01

Die Farben selbst sind mehr oder weniger Zufall, denn auch wenn man zunächst die Flagge der Katholischen Könige nahm, glichen sich durch Heirat der Königshäuser und die Macht der Borbonen in mehreren Ländern die Flaggen verschiedener Länder.

Die spanische Flagge tendierte zu jenem Zeitpunkt sogar Richtung weiß, jedoch mit der Eroberung Amerikas und der Konkurrenz aus Frankreich und England brauchte man eine unverwechselbare Flagge, die man schon von weitem von den anderen damals gebräuchlichen auseinanderhalten konnte, vor allem in Seeschlachten.

So schrieb man einen Wettbewerb aus und aus 15 Flaggenvorschlägen wurde die mit den dicken Flanken Rot-Gelb-Rot genommen, wobei Gelb doppelt so breit ist wie Rot. Diese hat sich dann eingebürgert.