Wofür steht das?

7 Antworten

Fahr mal in eine fachwerkstatt und schildere deren das Problem die kennen sich aus

Bei älteren Dieseln dient die Vorglühanzeige gleichzeitig als Motorkontrollleuchte. Wenn sie nach dem Anlassen nicht ausgeht oder gar blinkt, liegt ein abgasrelevanter Fehler vor, der auch nicht zwangsläufig etwas mit der Vorglühanlage zu tun haben muss.

Husername777
Beitragsersteller

Ja, das leuchtet auch während der Fahrt andauernd. Was müsste ich tun? Ist das ein großes Problem oder?

migebuff  29.12.2021, 17:59
@Husername777

Das kann man nach dem Auslesen des Fehlerspeichers sagen. Es gibt hunderte Gründe, aus denen die Lampe leuchten kann - von belanglosem Umweltkram bis hin zum kurz bevorstehenden Motorschaden.

Minijobopa  29.12.2021, 18:29
@Husername777

Glühkerzen überprüfen, das ist ganz einfach, man zieht den Stecker abvon der Glühkerze und misst sie dann mit einem Durchgangsprüfer gegen Masse (Motorblock) durch. wenn der Prüfer nix anzeigt oder nicht piept ist die Kerze defekt.

Austausch sollte in einer Werkstatt geschehen weil diese Dinger sehr fest sitzen und Laien sie leicht abreissen können. Dann muss aufwendig und sehr teuer ausgebohrt werden. Auf Youtube gibts jede Menge Filmchen zum Thema. Einfach in die Gooolge Zeile "Glühkerzen tauschen"

Das ist die Vorglühkontrolle beim (älteren) Dieselmotor.

Verfahren zum Anlassen des Motors: Zündung an > Vorglühkontrolle leuchtet > warten > Vorglühkontrolle geht aus > Motor anlassen > Brumm!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Husername777
Beitragsersteller

Danke. Aber das leuchtet andauern auch während der Fahrt.