Wofür steht das EC an den italienischen Kennzeichen?

Öfpfpfofof - (Auto, Urlaub, KFZ)

7 Antworten

Seit ein paar Jahren kann man sein komplettes Kennzeichen in Italien ändern - Nicht so wie in Deutschland, wo die ersten zwei Buchstaben die Stadt bzw. der Landkreis kennzeichnet.-

Also entweder ist es tatsächlich die Stadt oder es sind einfach zwei Buchstaben, die sich der Besitzer selbst ausgesucht hat.

DocSchneider  07.08.2018, 08:27

Das stimmt nicht. Das regionale System ist schon seit 1994 abgeschafft und seitdem werden einfach Serienbuchstaben der Reihe nach ausgegeben. Als Fahrzeughalter bekommt man ein Kennzeichen zugeteilt, Wunschkennzeichen gibt es nicht. Das System ist also komplett anonym, alleine durch die Vergabe in Blöcken kann man sehen, wann und wo diese Kombination ausgegeben wurde.

Die ersten beiden Buchstaben werden immer nach der Ordnung AA, Ab.... BA BB...CA usw ausgegeben. Man kann letztendlich nur schätzen wie lang das Auto zugelassen ist.

Man kann nicht mehr herausfinden woher die Auto kommen, Grund: Man verhindert so das Auto aus Süditalien im Norden beschädigt werden, und umgekehrt. In Italien herrschen leider noch Spannungen zwischen Nord und Süd, aber zum Glück ist eine Sache die immer mehr verbläst.

Das EC heisst garnichts. Ist nur eine Buchstabenfolge.

In Italien kann man optional auf dem rechten blauen Feld das Erstzulassungsjahr im Kreis und das Provinzkuerzel darunter praegen lassen. Hat man aber im Falle des Autos auf Deinem Bild nicht getan.

Die Zeiten, in denen man am italienischen Kennzeichen die Stadt bzw. Provinz ablesen konnte, sind laaange vorbei, leider.

Da das neue System vielen Italienern gar nicht gefiel, hat man ihnen später die Möglichkeit eingeräumt, auf dem schmalen blauen Streifen rechts die Stadt / Provinz angeben zu lassen.

DocSchneider  06.08.2018, 10:36

Ergänzung: Das EC hat keine bestimmte Bedeutung, es sind nur Serienbuchstaben, die der Reihe nach ausgegeben werden.