Wie lese ich diese Tabelle für Reifenluftdruck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der rechten Seite ist die Tabelle für vorne & hinten mit "normal load" und "maximum load".

Die Werte stehen hier in KPA (PSI) und du musst diese in Bar umrechnen.

Dies habe ich mit Google mal für dich gemacht.

33 PSI = 2,28 Bar

35 PSI = 2,41

Spare Tire ( Reserverad ) = 60 PSI = 4,14 Bar

Den Rest kannst du dir sicher aus der Tabelle selbst gut genug ablesen.

Titus2209
Beitragsersteller

Ok danke. Dann habe ich das verstanden

Amalia95  29.04.2021, 11:17
@Titus2209

Natürlich kannst du 2,28 auch auf 2,3 Bar aufrunden oder 2,41 auf 2,4 Bar abrunden. Ich habe es schon für dich auf die 2. Nachkommastelle entsprechend gerundet da ich es für unwahrscheinlich empfinde das man an irgendeiner Tankstelle auch eine 3. Nachkommastelle angeben kann.

Ich persönlich mache bei meinem Fahrzeug übrigens immer so viel rein wie für "maximum load" steht. Wie sinnig dies ist, kann ich aber nicht beurteilen, dafür sind andere zuständig. =)

schlappeflicker  29.04.2021, 16:12
@Amalia95

Im ungünstigsten Fall sorgt das dafür, daß deine Reifen nicht über die komplette Breite abgefahren werden

Ich habe weder Gas noch Diesel.

'Gas' bedeutet im amerikanischen Englisch 'Benzin'.

Und wofür steht Spare und MT?

'Spare' bezieht auf das Reserverad

Und wo steht den eine Bar-Angabe?

Nirgends. Das sind Angaben in US-Masseinheiten.

Entscheidend ist die Reifengrösse und vorne / hinten

100 kPa entsprechen 1 bar, so dass du mit den gewohnten Einheiten klar kommen solltest. Der angegebene Reifendruck von 2,3 -2,5 bar ist vollkommen normal. Ersatzrad mit 4,2 bar scheint ein Notrad, also kleiner und schmaler als die montierten Räder zu sein.

Ganz einfach: Jede der dort angebenen reifengröse braucht den selben Druck, außer dem Ersatzrad. Der Unterschied ist nur, ob du vollbeladen oder mit 1-2 Personen fährst.