Wofür sind die Zwei Kontakte oben und unten an der Steckdose?

9 Antworten

[...] Die beiden Kontakte sind miteinander und mit dem dritten Leiter, dem Schutzleiter, verbunden. Dieser wird auch Schutzerde genannt und mit PE – Protective Earth – abgekürzt. Über diesen Leiter fließt im Normalfall kein Strom. Nur bei einem Gerätefehler dient er zum sicheren Ableiten des Stroms zur Erde. Dies kann z. B. passieren, wenn sich ein Draht im Gerät löst und gegen das Metallgehäuse kommt. In diesem Fall sind wir dadurch geschützt, dass der Strom über den Schutzleiter statt über unseren Körper abfließen kann.

Bild zum Beitrag

https://www.sonnentaler.net/dokumentation/wiss/elektrizitaet/grundlagen/elektrik-im-haus/

 - (Technik, Physik, Strom)

Erdung. Das ist der gelbgrüne Draht und wird mit einem Fundamenterder in den Boden gesteckt.

Die kann man also auch problemlos anfassen.

Maritha25  04.12.2021, 02:40

Fundamenterder heißen so, weil sie im Fundament liegen. Es gibt aber auch Kreuzerder die in den Boden geschlagen werden. Beide Arten werden an der Potentialausgleichschiene angeschlossen und erst an der Potentialausgleichsschiene werden die div,.PE oder Schutzleiter angeschlossen.

Als Schutzleiter für die Erdung.

Das dient zum Schutz gegen Stromschlag, wenn eine interne isolierung mangelhaft wird. Denn dann bekommt man keinen Stromschlag, da der Widerstand des schutzleiters geringer ist. Und durch den hohen Strom, der dann bei diesem kleinen Widerstand fließt, fliegt die Sicherung raus.

Das sind die Kontakte für den Schutzleiter / PE ("Protective Earth") https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

„SchuKo“-Steckdose = „SchutzKontakt“-Steckdose.

Der Schutzkontakt besteht aus einem geerdeten Leiter.

WIKI: >Die Erdung ist die Gesamtheit aller Mittel und Maßnahmen zum Erden, das heißt, zur Ableitung von elektrischen Strömen in den Erdboden bzw. das Erdreich.<

ThomasM1982X  08.12.2020, 09:51

Was bringt Wikipedia, wenn die Leute nicht darauf kommen es zu benutzen? Was bringt ein Duden, wenn man nicht weiß, wie man nach einem bestimmten Wort suchen muss? Das scheint für viele jungen Leute heute eine große Hürde zu sein.

SeppelLP
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Wie willst du nach einem Auto googlen wenn du nicht weißt was das ist/wie es heißt? Genauso hier!

ThomasM1982X  09.12.2020, 12:34
@SeppelLP

Um mal in diesem Kontext zu bleiben, ein Auto ist ja nun wirklich keine Seltenheit, ebenso eine "Steckdose" die hat wohl jeder in seiner Wohnung. Wer aber nicht weiß, wozu diese ominösen Teile in der Wohnung sind, hat wohl noch nie ein Gerät dort angeschlossen. Nur komisch, jeder wächst mit Steckdosen in der Wohnung auf, niemand fragt mal seine Eltern. Mit 28 Jahren zieht man in eine eigene Wohnung und weiß nicht was eine Steckdose ist? Schon merkwürdig...

SeppelLP
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Ich weiß natürlich was nh Steckdose ist aber nich was der Schuko ist😉