Neue Steckdose verlegen, wo aktuell zwei vorhanden sind?

3 Antworten

Alles auf einmal.

Ist denn im Sicherungskasten genug gesichert? Dann geht es.

Sind aber nur 2 Steckdosen, weil der Stromquerschnitt nur für 2 Grossgerâte reicht, dann fliegt die Sicherung raus.

bei den intensiven Stromverbrauchern ist es Sinnvoll die Steckdosen einzeln an der Verteilung abzusichern und mit einem eigenen Kabel zu versehen.

einfach erweitern geht hier nicht.

der Kühlschrank braucht nicht soviel Strom

Die Großverbraucher sollten alle eine eigene Sicherung haben, an einer kann man dann die Gefriertruhe mit dran hängen.

Allerdings wäre das eine Neuinstallation und da müssen bei Steckdosen Personenschutz-RCD (Bemessungsfehlerstrom max. 30 mA) vorgeschaltet sein.

DIY nur mit ausreichend Fachkenntnis!