Wofür sind rote Steckdosen in Büros?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich keine verbindliche Regel, was so eine rote Steckdose definiert, aber folgendes ist möglich:

  • Eigener Stromkreis auch von einer anderen separaten Unterverteilung für EDV
  • Vorschaltung eines Netzfilters gerade in Industrieumgebungen
  • Vorschaltung einer Untebrechungsfreien StromVersorgung (USV)
  • Spezielle Netzform z.B. IT-Netz (hat nichts mit der Computer IT zu tun, ist eine Spezielle Form der Erdung mit hoher Betriebssicherheit, z.B. Krankenhäuser und wichtige Rechnersysteme)

Im Grunde sollen diese EDV-Systeme die Ausfallsicherheit erhöhen, herauskommen tut aber der gleiche Strom egal was manche IT-Leute für Mythen erzählen ;-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise sind die Dinger bei vielen Herstellern außerdem mit dem Aufdruck "EDV" versehen und wahlweise zusätzlich per Überspannungsableiter oder FI/LS geschützt und teilweise auch an eine unterschiedliche (Not)Stromversorgung angeschlossen.

EDV-Netz mit Überspannungsschutz, separate Verteilungen, Überbrückung kurzzeitiger Ausfälle (einige Sekunden) möglich. Manchmal kennzeichnen sie eine galvanische Trennung vom Stromnetz, z. B. über einen Trenntransformator.

Hinter der zumeist roten Farbcodierung verbirgt sich die sogenannte „EDV“-Steckdose. ... So werden „EDV“-Steckdosen, die über einen separaten Stromkreislauf verfügen, beispielsweise in Büros eingesetzt. An diesen separaten Stromkreislauf können Computer angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Zalla55
Beitragsersteller

Richtig, so heißen die. Es wurde immer erzählt, da dürfe nichts anderes dran als der PC (oder Docking Station vom Laptop). Und ich hörte sogar, dass man darüber auch ins Intranet kommt, was ich eher nicht glaube.

Zalla55
Beitragsersteller
@Ben Sellin

Dachte ich mir. Obwohl es ja dieses Power-LAN gibt, wird das sicher nicht im Bürobetrieb eingesetzt, wo es das übliche normale LAN gibt.

Ben Sellin  26.01.2022, 17:52
@Zalla55

Also Admins die DLAN im professionellen Umfeld einsetzen gehören nicht auf diesen Posten...

xdanix77  26.01.2022, 19:43
@Zalla55
Es wurde immer erzählt, da dürfe nichts anderes dran als der PC

Das hat wohl den Grund das einige dort munter ihre Kaffeemaschine und was sie sonst noch so haben anstecken während der PC am Normalnetz hängt, ist dann mal kurz die Spannung weg und der PC schmiert ab wird rumgejammert und die Techniker sind schuld.