Wofür kann ich Grana Padano noch verwenden?

4 Antworten

Grana ist die italienische Bezeichnung für Hartkäse. Es gibt in Italien verschiedene Grana-Hartkäse, der bekannteste ist Grana Padano, aber auch Grana Trentino ist recht gut. Das, was man in Deutschland als Parmesan bezeichnet, heißt in Italien Parmigiano Reggiano. Er unterliegt besonders strengen Produktionsvorschriften (z. B. kein Silofutter usw.) Alle Hartkäse dieser Art eignen sich, wenn sie jung sind, sehr gut dazu, als kleine Häppchen gegessen zu werden (sie werden nicht geschnitten, sondern gebrochen). Wenn sie die mittlere Reife erlangt haben, werden sie grob gehobelt entweder roh auf hauchdünne Fleischscheiben (z. B. Rindscarpaccio, Carne Salada, Rohschinken usw.) oder zum Gratinieren von Aufläufen oder Gemüsegerichten. Voll gereifter Hartkäse wird fein auf Nudelgerichte oder Gemüsesuppen gerieben - aber immer nur frisch.

Leckere Carbonara z.B.

Und Grana Padano ist KEIN Parmesan, so darf sich nur ein ganz bestimmter Käse nennen.

Schneckimaus
Beitragsersteller

Echt nicht? Der sieht echt aus wie Parmesan. :-D

Das kommt doch darauf an, ob der Käse noch im Stück oder schon gerieben ist. Ist ers shcon gerieben, kkönntest du ihn mit anderem Reiebkäse mischen und zum Überbacken eiens Auflaufes oder auf eiiner Pizza verwenden.

Sonst schau hier:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/parmesan/Rezepte.html

Pizza, Käsebäckerei, Appetithappen oder auch nur Stücke als Knabberei