Warum muß mancher Parmesan gekühlt werden und mancher nicht?

2 Antworten

Deine Frage ist falsch formuliert, denn Käse muss nicht gekühlt werden, doch er kann gekühlt werden. Käse entwickelt meistens sein Aroma bei Zimmertemperatur. Doch es betrifft andere Lebensmittel auch. Sehe Dir mal z.B. die Eier an, die da so völlig ungekühlt im Laden rumliegen. Du schleppst die zu Dir nach Hause und dann kommen die in den Kühlschrank. Eier müssen aber nicht gekühlt werden und tust Du sie da rein, dann darfst Du die auch nicht mehr außerhalb lagern, weil dann werden die schlecht.

Dann ist das Obst und Gemüse noch so eine Sache und früher gab es eine gekühlte Obst- und Gemüseabteilung, die gekühlt war und somit war Dein Salat länger haltbar und auch die Tomaten waren gekühlt und haben an Geschmack eingebüßt. Was ist nun richtig und was falsch?

Käse sollte kühl gelagert werden, doch vor dem Verzehr so ca. 1 Stunde vorher seine Aromen bei Zimmertemperatur sollte er Gelegenheit bekommen richtig zu schmecken.

Dann denke mal nach... Wenn Du ein Geschäft hast und da ist z.B. ein Lebensmittel, was gekühlt länger hält, doch Stromkosten für die Lagerung verursacht, dann denkst Du nach und schaust, was schneller die Kasse passiert.

Der Käse, der schnell die Ladentheke passiert und nicht schnell verderblich ist, den stapele ich an einem anderen Ort.

fragantor
Beitragsersteller

Natürlich muß Käse gekühlt werden. Vielleicht nicht jeder und jeder unterschiedlich, aber lege mal Goudakäsescheiben einfach so ins Zimmer und gucke, wie die nach 3 Tagen aussehen...

Welfenfee  27.05.2016, 20:18
@fragantor

Es geht aber auch um den Geschmack! Käse aus dem Kühlschrank hat kein Aroma und Tomaten haben darin auch nichts zu suchen, doch sind dort länger haltbar.

Ich denke einmal es liegt daran wie viel Molke noch daran enthalten ist. Wenn etwas feuchter ist, dann bildet sich viel schneller Schimmel.
Und vielleicht kommt es auch auf den Hersteller an. Manche geben extra Stoffe hinzu, die dazu beitragen, dass der Kaese laenger haelt.
Ist auch wie bei den Nudeln. Frische Nudelprodukte muss man ich Kuehlschrank aufbewahren, waehrendessen die ganz trockenen ueberall gelagert werden koennen.