Was ist der Unterschied zwischen Parmesan und Grana Padano?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parmesan (richtig Parmigiano Reggiano) und Grana Padano werden auf die gleiche Art hergestellt. Die Regeln für den Parmigiano Reggiano sind allerdings strenger, die Kühe dürfen kein Silofutter bekommen, der Käse muss mindestens 12 Monate reifen und für die Produktion sind nur fünf italienische Provinzen in der Poebene zugelassen. Für den Grana Padano sind die Regeln etwas lockerer, das Produktionsgebiet ist größer, die Reifezeit beträgt nur neun Monate (Mindestzeit), und es darf eine gewisse Menge Silofutter zugegeben werden. Welcher Käse besser schmeckt, ist Geschmackssache. Hartkäse dieser Art wird auch in anderen Gebieten Italiens hergestellt, er heißt dann Grana mit einem Zusatz, z. B. Grana Trentino. Die Qualitätsunterschiede sind bei beiden Käsearten sehr groß. Wenn man wirklich gute Qualität haben will, darf man auf keinen Fall geriebenen Käse, aber auch nicht verpackte Stücke kaufen, sondern muss sich sein Stück vom großen Käselaib abschneiden (bzw. stechen) lassen.

Während Grana Padano in der gesamten Po-Ebene entstehen kann, darf der Name Parmigiano Reggiano (Parmesan) nur für Käse aus fünf Provinzen rund um die Stadt Parma verwendet werden. ... Auch die Reifedauer ist verschieden: Grana Padano reift mindestens neun, Parmesan mindestens zwölf Monate.

Woher ich das weiß:Recherche

Es sind zwar ähnliche, aber doch unterschiedliche Käsesorten - so ähnlich wie bei Gouda und Edamer.

Parmesan ist Parmesan - es kommt nur auf den Hersteller an - wenn du den Käse in Italien direkt kaufst, dann kannst du den nehmen der günstiger ist. Die Qualität ist immer gut.