Wofür braucht man im Leben Koordinatensysteme?

6 Antworten

Zum Beispiel wenn man sich auf einer Landkarte orientieren will.

Jedes Schachbrett ist ein Koordinatensystem.

Und die mathematischen Grundlage brauchst du genau so für jeder beliebige Berechnung von Funktionen.

Kevinum  29.07.2024, 15:58

Wann berechnet man im Leben mal Funktionen?

JayCeD  29.07.2024, 16:00
@Kevinum

Wenn man einen gut bezahlten Job im MINT Bereich ansteht eigentlich ständig.

Wenn man sich ausrechnen will wie viel Geld man bei X% in n Jahren auf dem Konto hat braucht man die gleiche Mathematik.

JayCeD  29.07.2024, 16:02
@Kevinum

Das glaubt auch nur die bildungsferne Unterschicht. Und deswegen bleibt sie bildungsfernene Unterschicht.

JayCeD  29.07.2024, 16:08
@Kevinum

Zum Beispiel um raus zu finden welche Kantenlänge ein Würfel haben muss um ein bestimmtes Volumen aufnehmen zu können.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich ein Auto bewegen würde, ein Flugzeug fliegen könnte oder dein Telefon mehr wäre als ein stück Plastik ohne das des Leute gibt die Funktionen verwenden können.

Kevinum  29.07.2024, 16:10
@JayCeD

Wann berechnet man denn so im normalen Leben mal das Volumen eines W7rfels?

FataMorgana2010  29.07.2024, 17:52
@Kevinum

Offenbar rechnen das Menschen aus. Und die wissen dann eben mehr als du. Du kannst gerne so unwissend bleiben, wie du möchtest - aber dann musst du dich eben immer darauf verlassen, was andere ausrechnen. Und Leute, die nichts selber ausrechnen können, die kann man um so schneller über den Tisch ziehen. Aber bitte, du hast natürlich die komplette Freiheit, dich über den Tisch ziehen zu lassen, daran kann dich keiner hindern.

Kevinum  29.07.2024, 18:05
@FataMorgana2010

Ich kann das aber alles. Nur war es verschwendete Zeit, das zu lernen. Denn ich habe es nie gebraucht.

will man irgendeinen Punkt/Ort auf der Welt klar bestimmen - z.B. damit ihn ein Anderer findet, mit dem man sich treffen will, oder weil man ihn sucht - dann muß man diesen Ort beschreiben können. Damit die Beschreibung für viele/alle Leute gültig ist, muß man ein System verwenden, welches dann alle verstehen - das ist z.B. ein Koordinatensystem aus Längen- und Breitenangaben/graden, zumal wir unseren Planeten sowieso mit einem allgemeingültigen Koordinatensystem überzogen haben.

Du wirst es vermutlich nicht brauchen.

Ansonsten werden Funktionen & Koordinatensysteme natürlich bei sämtlichen Berechnungen benötigt, die Grundlage für im Grunde alles sind, was wir heutzutage verwenden.

Wie gesagt. Ohne solch fundamentale Mathematik könntest Du jetzt in einer Höhle schlafen und jagen gehen, anstatt solche Fragen auf GF zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter der Quantenphysik

Spätestens auf dem Friedhof, Reihe x, Grab Nummer y

Jeder Plan um etwas zu bauen, sei es ein Wohnhaus, ein Supermarkt, eine Schule, eine Kirche ... benötigt ein Koordinatensystem.

Das ist nur ein Punkt der Dutzenden, die mir spontan einfallen.