Wodurch entsteht eine Panikattacke?
Guten Abend,
ich glaube, dass ich vorhin eine leichte Panikattacke hatte. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine stärkere, als ich lange Zeit krank war und weiß daher, wie sich das anfühlt. In letzter Zeit hatte ich schon einige kleine Panikattacken und frage mich, welche Ursachen das haben kann.
Kann sowas durch Stress vielleicht ausgelöst werden? Leider stehe ich oft unter Stress und kann das irgendwie nicht abstellen. Vor kurzem habe ich mein Abitur gemacht, jetzt mache ich meinen Führerschein und bald fange ich mit dem Studium an. All das stresst mich sehr. Irgendwie gelingt es mir auch oft gar nicht, richtig zur Ruhe zu kommen.
Ich berichte oft auch nicht über meine Gefühle, weil das meinen Stolz verletzt. Ich möchte meine Emotionen unter Kontrolle halten, um echte Männlichkeit zu demonstrieren.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
6 Antworten
Tja schaffe Dir auch Ruhepunkte . Falls Du abends schlecht zur Ruhe kommst Std vorm Schlafen solltest Du nicht mehr vorm Comp u Konsole hocken u. COMP u Tv haben nix im Schlafzimmer verloren . Du kannst im Buchladen schauen Stressmanagment auch die Erhöhung der Merkfähigkeit ist gut . Ansonsten Frage nach Kursen bei Deiner Gesundheitskasse u bei VHS u schau wie die in Zeitplan passen würden .
Durch Stress, aber auch z.B. durch Zukunftsängste.
Du musst nicht über deine Gefühle berichten, wobei das aber schon helfen kann, Klarheit für sich zu gewinnen (darum macht man das: Um für sich Klarheit darüber zu haben, was man fühlt).
Es ist schon gut für einen, wenn man lernt, mit Gefühlen vernünftig umzugehen, und das heißt, sie z.B. ernst zu nehmen und nicht ständig zu kontrollieren. Gefühle sind sozusagen Marker, die einem zeigen, was einem wichtig ist. Echte Männlichkeit besteht für mich darin, sie zunutze zu machen und deren Informationsgehalt zu nutzen. Außerdem finde ich es zutiefst männlich, wenn man dazu steht, was man fühlt. So zeigt man meiner Meinung nach Eier, nicht indem man so tut, als hätte man keine Gefühle. Aber du kannst gerne anderer Meinung sein.
Vielliecht könntest du irgendeinen Sport machen um den Stress aus dir rauszukriegen
:)
Das kenne ich....kommt bestimmt vom Stress da du ja auch viel Stress zu haben scheinst..
Ist leider etwas schwer etwas dagegen zu machen, aber nicht unmöglich. Es ist wichtig den grössten Stressfaktor herauszufinden, um zu sehen ob man da zumindest ein kleines bisschen was reduzieren kann.
Hoffe konnte ein bisschen weiter helfen.
Und ganz wichtig: Stress dich nicht selbst noch mehr..
Stress --> Muskelverspannungen --> Sauerstoffmangel --> Adrenalin --> Selbsterhaltungstrieb |