Bücher die Emotionen/Gefühle detaliert beschreiben?

3 Antworten

Mir fällt zunächst Jane Austen ein. Bei Proust gibt es auch viel davon, aber der ist dir vermutlich zu ausführlich.

Fontanefan  22.04.2024, 11:45

Allgemein kann man Lyrik/Gedichte empfehlen. Großartig ist darin Shakespeare, aber das ist dir vielleicht nicht konkret genug.

Questionmarktt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Findest du, dass alle Bücher von Jane Austin so umfassend in den Emotionen der Charaktere sind oder hast du ein bestimmtes im Kopf? Stolz und Vorurteil? Emma?Ich nehme Empfehlungen gerne an. Und weshalb denkst du, dass mir Proust zu ausführlich ist? Hast du auch hier eine konkrete Buchempfehlung? Liebe Grüße

 "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak: Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Mädchens, das während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland lebt und viele emotionale Herausforderungen meistern muss. Die Beschreibungen der Gefühle und Emotionen in diesem Buch sind sehr beeindruckend und einfühlsam.

"Stoner" von John Williams: Dieser Roman erzählt die Geschichte eines einfachen Mannes, der sein ganzes Leben lang mit seinen Emotionen und Beziehungen kämpft, während er versucht, sich selbst und seine Träume zu verwirklichen.

"Das Lächeln der Frauen" von Nicolas Barreau: In diesem Roman geht es um die Gefühle und Emotionen einer jungen Frau, die durch die Lektüre eines alten Buches inspiriert wird, ihr Leben zu verändern und ihre eigenen Emotionen zu erforschen.

"Der Smaragdgrüne Fluss" von Cornelia Funke: Die Autorin schafft es, die Gefühle ihrer Charaktere so lebendig und authentisch zu beschreiben, dass man als Leser selbst fast schon mit ihnen fühlt.

"Kirschroter Sommer" von Carina Bartsch: In diesem Roman geht es um die Liebe und die damit verbundenen emotionalen Achterbahnfahrten. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und detailreich, sodass man sich gut in die Gefühlswelten der Protagonisten hineinversetzen kann.

"Der Vorleser" von Bernhard Schlink: Dieses Buch handelt von einer komplizierten Liebesgeschichte, die viele unterschiedliche Emotionen und Gefühle hervorruft und sehr intensiv beschrieben wird.

Ein älteres aber sehr gutes psychologisches Buch ist das von Wolfgang Rost: "Emotionen. - Elixiere des Lebens" im Springer-Verlag ISBN: 3-540-52265-4

und mehr aus philosophischer Perspektive das ebenfalls sehr gute Buch:

Sabine Döring, "Philosophie der Gefühle" ISBN: 978-3-518-29507-6

Questionmarktt
Fragesteller

Vielen Dank ich werde direkt mal nachsehen! Schönen Tag dir!