Ich habe Panikattacken und muss morgen auf Urlaub fahren?

10 Antworten

Tief und ruhig atmen, falls es dazu kommt. Bis jetzt sind sie doch immer vorüber gegangen.

Du kannst Dich darauf verlassen, das auch die nächste Panikattacke vorbei gehen wird.

Es ist gut, dass Du nicht versuchst, die Situation zu meiden. Denn dann wärst Du rasch bei der Angst vor der Angst.

Du weißt, in der Situation bist Du kurz nicht voll handlungsfähig, aber Dir wird nichts geschehen. Du bist weder alleine noch lenkst Du irgendein Fahrzeug.

Selbst falls Du alleine unterwegs wärst, würde Dir nichts passieren. Bist halt einen Moment nicht voll da. Egal!

Viel Spaß im Urlaub!

Ich weis, man hätte gerne dass es scgnell vorbei geht aber oft hilft es am meisten es zu akzeptieren und geschehen zu lassen

Eine oft genutzte Technik bei Therapien von Angststörungen oder Panikstörungen, ist es jemandem zu sagen.

Ich weis jetzt natürlich nicht in wie weit deine Familie darüber Bescheid weis oder dich unterstützt, aber es kann massiv helfen, einfach zu sagen "hey mir geht es gerade nicht gut/ich habe panik/angst (vor...)". Einfach damit es jemand weis und du nicht so alleine damit bist und dich vielleicht sicherer fühlst.

Du bist nicht alleine und du schaffst das 💕 ich wünsche dir einen angenehmen Urlaub :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

378389
Beitragsersteller

Meine Mutter sagt dann immer jetzt gibst du mal eine Ruhe, immer hast du was oder verdirb mir nicht den Tag oder sie macht sich darüber lustig

Hallo, meine Liebe, kann es sein, dass du Reisefieber hast? Du könntest dir in der Apotheke Tabletten kaufen, die speziell dafür geeignet sind. Ansonsten musst du versuchen, dich selbst ein bisschen zu beruhigen. Mit lieben Grüßen, Renate.

378389
Beitragsersteller

Nein weil ich habe das schon länger

Renate2804  10.07.2020, 11:26
@378389

Dann kannst du aber nochmal mit deinem behandelnden Arzt telefonieren, vielleicht hat der noch eine Lösung, oder vielleicht auch mit deiner Mama sprechen. Und nun noch vielen Dank für deine Bewertung. 💟, und Entspannung im Urlaub.

378389
Beitragsersteller
@Renate2804

Meine Mutter hält nichts von Ärzten aber ich gehe nach dem Urlaub zur Psychiatrie, das wollte sie eigentlcih auch nicht

Renate2804  10.07.2020, 11:34
@378389

Doch, das machst du auf jeden Fall. Ich wusste nicht, dass du diese Attacken schon vorher hattest, sonst wäre ich die Sache ganz anders angegangen. Versuche auch an schöne Dinge zu denken, suche dir eine Freundin deines Vertrauens, und rede mit ihr über deine Probleme, das hilft. Alles Liebe, Renate.

Renate2804  10.07.2020, 17:28

Danke, liebe Sonja.💟

Bei einer Panikattacke vergisst man richtig zu atmen, man atmet deutlich kürzer was die Attacke verschlimmert.

Wenn die Panikattacke im anmarsch ist, nimm eine Plastiktüte oder sonst etwas nicht allzu grosses wo du einatmen kannst. Da konzentrierst du dich nur auf die Atmung und nichts anderes. Langsam einatmen und ausatmen, damit sich das wieder stabilisiert. Zähle dabei im Kopf mit: ein..und aus.. ein..und aus, oder verwende 1 und 2, das geht auch.

Und zur Sicherheit kannst du dir etwas aus der Apotheke gegen Reisekrankheiten holen.

Schau mal im Internet nach Atemübungen. Du kannst dir auch Neurexan besorgen, das könnte etwas helfen.

Und nach dem Urlaub: Hilfe suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A